Katalog Osnabrücker Fahrmarken steht als kostenloser Download zur Verfügung

 

image-1682

Alfred Spühr erforscht seit fast 65 Jahren die Geschichte der Straßenbahn in seiner Heimatstadt Osnabrück.Hierzu legte er u.a. 1980 eine umfassende Publikation vor: Alfred Spühr/ Claude Jeanmaire, Die Osnabrücker Straßenbahn, Osnabrück 1980.

Als ein „Randgebiet“ beschäftigte und katalogisiert er hierzu auch die verwendeten Fahrmarken und Papp- bzw. Papierfahrscheine. Im Laufe der Jahrzehnte hat er eine umfangreiche Sammlung Osnabrücker Fahrmarken aufbauen können und die Bestände aus der Literatur und aus Museen erfassen können. Entstanden ist im Jahr 2006 ein maschinengeschriebenes Manuskript mit eingeklebten Fotografien, in dem immerhin 32 verschiedene Marken von 15 verschiedenen Typen erfasst, beschrieben und vor allem sehr genau datiert wurden. Dieses Manuskript mit dem vollständigen Katalog der Osnabrücker Fahrmarken wurde nun digitalisiert und gescannt und steht hier hier als Download zur Verfügung. Den Link finden Sie auch auf der Seite mit allen weiteren kostenlos auf Wertmarkenform.de zur Verfügung gestellten Katalogen.

Anmerkung: Die neueste Ausgabe des Menzel-Kataloges (digitale Ausgabe 2014) und der neue Fahrmarkenkatalog von Günter Fritz (2017) bleiben hierbei unberücksichtigt. Der Scan umfasst das 2006 mit der Schreibmaschine erstellte Manuskript so, wie es vorlag.

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


29. Juli 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier