Der Katalog von Rainer Erdmann: Fulda – 100 Jahre Notgeld und Geldersatz seit 1917 aus Metall und Papier (2. Aufl. 2024) nun als kostenloser Download!

Im Jahr 2018 berichten wir hier im WMF über die Neuerscheinung des Bandes von Rainer Erdmann über Notgeld und Marken aus Fulda. Nun ist 2024 eine zweite – deutlich ergänzte – Auflage erschienen, die auf der Webseite des Autors kostenlos heruntergeladen werden kann (s.u.):

Rainer Erdmann, FULDA: 100 Jahre Notgeld und Geldersatz seit 1917 aus Metall und Papier. Heimatgeschichtliche Sammlung. Münzen, Papiergeld, Geldersatz-, Automaten-, Brot-, Getränke-, Wert- und sonstige Marken. Im Anhang Notgeldscheine aus den Nachbargemeinden Rationierungsbelege von Fulda (2. digitale Auflage 2024)

Der umfangreiche Katalog von Rainer Erdmann, Münzhändler und Münzsammler aus Weyhers, umfasst das breite Spektrum der numismatischen Objekte rund um die Notzeit des Ersten Weltkrieges (Notgeldmünzen und Notgeldscheine), angereichert um die heimatkundlich zugehörigen Marken und Zeichen aller Art sowie Belege der Nahrungsmittelknappheit (Bezugsscheine und Rationierungsbelege). In dem reich bebilderten Katalog finden sich daher auch Färbermarken, Biermarken, Wertmarken, Lohnmarken, Buttermarken, Milchmarken, Wäschemarken, Gasmarken, Rabattmarken, Garderobenmarken, Nachttresormarken, Autowaschmarken, Pfandmarken, Einkaufswagenchips, und natürlich auch die Hundesteuermarken aus Fulda. Im Anhang finden sich außerdem Marken der Nachbargemeinden (Neuhof, Poppenhausen, Wasserkuppe und Feuerstein.

Die Beiträge zu den einzelnen Marken umfassen nicht nur die Zuordnung der – zum Teil auch ohne Ortstangabe vorliegenden – Marken zu den einstigen Herausgebern, sondern auch viele heimtkundliche Angaben sowie Fotos oder Abbildungen historischer Postkaren, etwas von Gaststätten oder Hotels. Dies findet man in anderen Kataloge eher selten.

Die Links auf dieser Seite können nicht alle regelmäßig kontrolliert werden. Sollten Sie einen funktionslosen Link finden würde ich mich über einen Hinweis unter info@wertmarkenforum.de freuen.


27. Januar 2024

Schlagworte:

Ein Kommentar zu “Der Katalog von Rainer Erdmann: Fulda – 100 Jahre Notgeld und Geldersatz seit 1917 aus Metall und Papier (2. Aufl. 2024) nun als kostenloser Download!”

  1. Rene Drews sagt:

    Der Katalog ist sehr gut geworden, besonders gefällt mir das der Auto und Sammler sein Blickwinkel auf den Historischen Wert gerichtet hat. Hintergrund Informationen und Bilder zu Personen oder Unternehmen zeigen mir deutlich, hier hat sich jemand sehr leidenschaftlich damit beschäftigt. In meiner Apotheken Wertmarken Sammlung sind Ausgaben erfasst die noch fehlen. Bei Interesse bitte melden.
    Rene Drews aus Schwerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier