Aufruf zur Erfassung und Beschreibung von unbestimmten Marken und Zeichen aus dem Jahr 1869

Beitrag von Bernd Thier

Vorbemerkung:
Inzwischen sind viele numismatische bzw. historische Bücher und Fachzeitschriften sowie auch Journale und selbst Tageszeitungen aus dem 19. Jahrhundert digitalisiert worden und stehen in einer Volltextsuche über diverse Bibliotheks-Portale im Internet zur Verfügung.
Die sich hierbei zu bestimmten Begriffen (z. B. Marke, Wertmarke, Werthmarke, Biermarke, Werkzeugmarke, Kontrollmarke, Brotmarke etc.) ergebenden „Treffer“ liefern manchmal wichtige Informationen zu damals bereits erfassten historischen oder auch gerade aktuell verausgabten Marken. Diese rein schriftlichen Quellen erbringen daher manchmal sehr spannende Hinweise auf Marken-Ausgaben, die bisher in der modernen Wertmarken-Literatur noch nicht erfasst sind oder möglicherweise auch gar nicht im Original bis heute überliefert wurden. Es finden sich oft aber auch Angaben zu den historischen Hintergründen der Marken, ihrer genauen Funktion, zu den Herstellern, den Herausgebern oder ganz allgemein zum Thema Marken und Zeichen.
Um eine Quelle dieser Art handelt es sich auch im nachfolgenden Fall:

Wie schwierig es heute ist, Marken, auf denen spärliche Angaben und vor allem keine Ortstnamen erscheinen, zu bestimmen, zuzuweisen und zu datieren, weiß wohl jeder Sammler von alten Wertmarken sehr gut.

Um so erstaunlicher ist es, bereits 1869 in einer numismatischen Zeitschrift eine Aufforderung zu finden, in der Numismatiker und Münzsammler dazu ermutigt werden, gerade solche Angaben für die Nachwelt aufzuzeichnen und zu veröffentlichen. Dem leider unbekannten Autor kann man nur zustimmen:

aus: Numismatischer Anzeiger – Zeitung für Münz-, Siegel- und Wappenkunde,
2. Jg., 1869, S. 27

Diese Zeilen erschienen im Zusammenhang mit einem Beitrag über Wertmarken „aus neuester Zeit“ ohne Ortsangabe, der demnächst noch genauer vorgestellt werden soll.

Der Hinweis soll aber auch noch einmal hier zum Anlasse genommen werden, alle Markensammler und Numismatiker auf die Wichtigkeit der Dokumentation und Erfassung sowohl der historischen Quellen als auch der tagesaktuellen Hintergründe zu modernen Markenausgaben der Gegenwart hinzuweisen!


10. November 2019

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier