Wien: Tischgesellschaft Marokkonia (Spielmarke)

Beitrag von Johann Kodnar (WMF Nr. 10369)
(Österreich)

Foto: Johann Kodnar

Verein Tischgesellschaft Marokkania, Wien

VS: TISCHGESELLSCHAFT | Abb. Zierelement | MAROKKANIA | Abb. Zierelement (im Perlkreis im Stabrand)
RS: SPIEL | MARKE
(im Lorbeekranz) (im Perlkreis im Stabrand)
rund / Messing / ø 24 mm / Wendeprägung
Markentyp: Spielmarke (?) / Wertmarke

Hersteller: unbekannt, möglicherweise L. Chr. Lauer, Nürnberg
Datierung: um 1890/1900
Sammlung: JK
Literatur: Menzel (digitale Ausgabe 2018): / ; WMF (Hefte): /

Bei der Tischgesellschaft Marokkania handelte es sich um eine von pharmazeutischen Studenten der Universität Wien gegründete Gesellschaft, die laut Medienberichten um ca. 1890 ins Leben gerufen wurde. Die Studenten blieben der Gesellschaft auch als fertige Apotheker treu und förderten die Geselligkeit und wohltätige Zwecke im Apothekerumfeld, z.B. mit jährlichen Bällen. Der Name geht zurück auf das damalige Stammrestaurant der Studenten, das in der Wiener Marokkanergasse lag. Die Feste waren aufwändig, es wurden sogar Lebende Bilder gezeigt, wie ein Bericht aus dem Jahr 1894 schildert:

aus: Pharmaceutische Post vom 18. März 1894

Interessant bzw. ungewöhnlich ist die Rückseite der Marke. Die Angabe SPIEL MARKE würde man auf einer echten Spielmarke aus einem Gesellschaftsspiel, einer Kinderspielgeldkasse oder dem Bestand von Marken für z.B. Kartenspiele, bei denen um Geld gespielt wurde. Das ein Verein eigene Marken für diesen Zweck herstellen ließ, ist bisher nicht bekannt, eigentlich würde man z. B. Angaben zum Bezug eines Getränks oder eines Essens bzw. die Löhnung eines Orchesters (Musikmarke bzw. Tanzmarke) erwarten. Die genauen Hintergründen zur Ausgabe dieser Marke werden sich vermutlich nicht ermitteln lassen, aber die Warscheinlichkeit ist groß, das sie eben als eine Art Jetons für Kartenspiele genutzt wurden. Da der Verein sein Vereinslokal öfter wechselte war es sinnvoll, eben den Vereinsnamen und nicht den des Lokals anzugeben.

Suchbegriffe: TISCHGESELLSCHAFT MAROKKANIA SPIEL MARKE

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!
Sollten Sie einen funktionslosen Link finden würde ich mich über einen Hinweis unter info@wertmarkenforum.de freuen.


2. April 2021

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier