Werbemarke für den Wertmarken-Hersteller (?) Bruno Winkler in Zittau (1926)

(Sachsen) WMF-Nr. 10391

Vertriebs- oder Herstellerfirma für Festabzeichen in Pappe und Metall sowie für Marken für alle Zwecke von Bruno Winkler, Neusalzaerstraße 19 in Zittau

Foto: Bernd Thier

VS: WINKLER=ZITTAU | RUF 3894 | NEUSALZAERSTR. | FESTABZEICHEN IN | PAPPE • BAND • METALL | MARKEN F. ALLE | ZWECKE (im Stabrand)
RS: Werbewoche 926
(auf einem Schriftband) | (Abb. Flugzettel über eine stilisierten Stadtansicht von Zittau mit dem Gymnasium Johaneum am Stadtring und der Johanniskirche) (im Stabrand)
rund / Messing / ø 26,4 mm / Stärke 1,61 mm / Wendeprägung
Markentyp: Werbemarke

Hersteller: vermutlich Bruno Winkler, Zittau
Datierung: 1926
Sammlung: BT / Meldung: Bernd Thier
Verfügbarkeit: diese Marke stände als Tauschobjekt zur Verfügung, Anfrage bitte unter info@wertmarkenforum.de
Literatur: Menzel (digitale Ausgabe 2018): / ; WMF (Hefte): /

Neben den großen Herstellerfirmen für Wertmarken gabe es zahlreiche wenn nicht fast unzählige kleinere Betriebe, die meist nur den lokalen Bedarf deckten. Oft waren es Gravieranstalten oder Hersteller von Abzeichen, die mehr nebenbei auch Wertmarken oder Marken aller Art herstellten, d.h. prägten. Nicht immer wir – ohne passende Quellen bei nur vagen Hinweisen – deutlich, ob sie selbst Prägemaschinen hatten oder doch nur eine Art Zwischenhändler bzw. Auftragsgeber und Ansprechpartner der Kunden vor Ort waren, die eigentliche Ausgrägung der Marken dann aber doch in einer renomierten Prägefirma erfolgte.

Dies ist auch im Fall dieser Werbemarke zu berücksichtigen, die von der Firma Bruno Winkler in Zwickau anlässlich eine Werbewoche 1926 ausgegeben wurde, auf der er für Marken für alle Zwecke wirbt. Bisher waren keine anderen Hinweise auf die Firma Winkler als Hersteller / Prägeanstalt für Wertmarken bekannt, Abzeichen mit der Herstellerangabe sind jedoch überliefert.

Suchbegriffe: WINKLER ZITTAU RUF 3894 NEUSALZAERSTR. FESTABZEICHEN IN PAPPE BAND METALL MARKEN F. ALLE ZWECKE Werbewoche 1926

Die Links auf dieser Seite können nicht alle regelmäßig kontroliert werden. Sollten Sie einen funktionslosen Link finden würde ich mich über einen Hinweis unter info@wertmarkenforum.de freuen.


6. September 2021

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier