Verbleib der Sammlung Zerbes (Studentische Wertmarken) in Paderborn

Viele Sammler studentischer Wertmarken haben sich – und auch die Redaktion des Wertmarkenforums – schon oft gefragt, wo die umfangreiche Sammlung von Georg Zerbes verblieben ist. Immerhin hat er DAS Standartwerk hierzu verfasst.

Die Sammlung wurde nun aber nicht verkauft, aufgeteilt oder ging im Laufe der Zeit einfach „verloren“, wie vielfach vermutet wurde. Johann Kodnar ist der wichtige Hinweis zu verdanken, dass die Sammlung bereits seit 2005 im Institut für Deutsche Studentengeschichte (IDS) der Gemeinschaft für deutsche Studentengeschichte e.V. (GDS) im Stadtarchiv Paderborn aufbewahrt wird:

Sammlung Zerbes im GDS-Institut
Das GDS-Institut in Paderborn wird durch eine einzigartige Sammlung bereichert: Es ist uns gelungen, die Sammlung Zerbes zu erhalten. Der verstorbene Studentenhistoriker Georg Zerbes hatte, wie durch seine drei Kataloge bekannt sein dürfte, eine Sammlung studentischer Wertmarken aller Art aufgebaut. Sein Sohn Dr. Rudolf Zerbes, Wuppertal, ist zu dem Schluß gekommen, daß es die beste Lösung im Sinne seines Vaters sei, die Sammlung bei uns sicher aufgehoben zu wissen. Damit haben die GDS-Sammlungen einen weiteren erfreulichen Zuwachs erhalten, dem wohl andern Ortes nichts Vergleichbares gegenübergestellt werden kann.

Quelle: http://www.studenten-kurier.de/nachr_2005.htm

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!
Sollten Sie einen funktionslosen Link finden würde ich mich über einen Hinweis unter info@wertmarkenforum.de freuen.


5. Februar 2019

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier