Soest: VW Egon Ludewig (Werkzeugmarke = Auftragsmarke)

WMF_00230
image-1584

Foto: Bernd Thier

(Nordrhein-Westfalen) WMF-Nr. 10164

Volkswagen-Vertragshändler und Autowerkstatt Egon Ludewig KG, Werler Landstraße 2, Soest

VS: VW (Logo) im Kreis | Egon Ludewig
RS:
eingeschlagene Kontroll-Nummer| WERKZEUG- | MARKE (im Perlkreis)
rund / Aluminium / ø 30,6 mm / Stärke 1,45 mm / oben gelocht, Lochung ø 4,1 mm / Wendeprägung
Markentyp: Werkzeugmarke, hier verwendet aus Auftragsmarke / Abholmarke

Hersteller: unbekannt
Datierung: um  1950/1955 (vor 1956)
Sammlung: T / Meldung: Bernd Thier

Literatur: Menzel (digitale Ausgabe 2014): / ; WMF (Hefte): /

Anmerkung:

Egon-Ludewig
image-1585

WMF 3074: Werl in Westfalen, Aluminium, Dm 30,3 mm, Stärke 1,4 mm, Rückseite leer, oben angedeuteter kleiner Kreis für eine Lochung.

Diese Marke würde man vermutlich zunächst dem Ort Werl in Westfalen zuweisen, denn im WMF wurde in Heft 1/2005, S. 14 unter Nr. 3074 bereits eine auf der Vorderseite fast identische Marken (dort mit Perlkreis) vorgestellt. Die nun vorliegende Marke mit der Aufschrift Werkzeugmarke und einer eingeschlagenen Kontrollnummer (30 A) konnte nun zusammen mit einem Reparaturauftrag – befestigt an einer Kunststoffhülle –  erworben werden, der in die Nachbarstadt Soest verweist:

 

Soest-Auftrag-ganz
image-1586

Foto: Bernd Thier

Der Auftrag wurde an einem 29. Juni zur Reparatur eines Kraftfahrzeuges mit dem amtlichen Kennzeichen R 23-4591 für den Austausch eines Motors in Soest erteilt. Die Auftragsnummer 30A entspricht dem Einschlag auf der Marke, was beweist, dass diese und der Auftragszettel eindeutig zusammen gehören. Eine VW Vertragswerkstatt Egon Ludewig war demnach mit der Reparatur beauftragt. Zur Identifizierung und korrekten Zuordnung des Fahrzeugs wurde daher eine Marke mit der Aufschrift Werkzeugmarke verwendet, wobei es sich hier in der Funktion eher um eine Auftrags- oder Abholmarke handelt.

 

Soest-Auftrag
image-1587

Foto: Bernd Thier

Kennzeichen mit dem Buchstaben R wurden von 1950 bis 1956 in der ehemaligen Britischen Zone im Land Nordrhein-Westfalen verwendet, was eine Datierung der Marke in den Zeitraum vor 1956 belegt.

 

Soest-Auftrag-Detail
image-1588

Foto: Bernd Thier

Recherchiert man nun im Internet und in alten Adressbüchern, findet man einige Angaben zu dieser Firma: Bereits in der Allgemeinen Automobil Zeitung (Ausgabe 24, 1923, S. 30) findet man eine Firma Egon Ludewig, Grandweg 61 in Soest. Im Deutschen Reichsadressbuch für Industrie, Gewerbe, Handel und Landwirtschaft wird 1931 eine Kraftfahrzeughandlung und Reparaturwerkstatt Egon Ludewig erwähnt. Noch 1983 wird in einem V.A.G. Händlerverzeichnis für Multimobile der Firma Westfalia die Firma Egon Ludewig, nun an der Werler Landstraße 2 in Soest, erwähnt.

Damit dürfte die Zuordnung dieser Marke, und wohl auch jener der WMF-Nr. 3074 nach Soest eindeutig sein. Erst der seltene Zufall, dass diese Marke zusammen mit dem damaligen, nun schon über 60 Jahre alten Auftrag erhalten blieb, machte diese Zuordnung und Korrektur möglich..

Suchbegriffe: Egon Ludewig VW Werkzeugmarke

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


4. September 2016

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier