Salzgitter: Fahrzeugfabrik Kannenberg (Werkzeugmarke?)

WMF_00009
image-260

Foto: Bernd Thier

(Niedersachsen) WMF-Nr. 10001

Salzgitter, Fahrzeugfabrik Kannenberg KG

VS: FAKA=SALZGITTER
RS: leer (Abb. Perlkreis)
rund / Aluminium/ ø 30,3 mm / Stärke 1,6 mm / oben gelocht, Lochung ø 4,5mm
Markentyp: vermutlich Werkzeugmarke oder Kontrollmarke

Hersteller: unbekannt
Datierung: 1950er Jahre
Sammlung: T/ Meldung: Bernd Thier
Verfügbarkeit: diese Marke stände als Tauschobjekt zur Verfügung, Anfrage bitte unter info@wertmarkenforum.de
Literatur: /
Anmerkung: FAKA war die Markenbezeichnung der Fahrzeugfabrik Kannenberg KG, die vor allem als Hersteller von Omnibussen bekannt geworden ist. Die Firma wurde 1923 von Kurt Kannenberg in Danzig gegründet. Später wurden auch noch Niederlassungen in Stettin und Posen eröffnet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Firma in Salzgitter neu gegründet. Man beschäftigte sich zunächst mit Reparaturen, ab ca. 1948 wurden auch Anhänger gebaut. Wenig später wurden die ersten Omnibus-Aufbauten auf Fahrgestellen von Henschel, Büssing und Hanomag hergestellt. Im Jahre 1958 übernahm FAKA die Produktionsstätten der Firma Hermann Harmening in Bückeburg. Dort setzte man die Fertigung des von Harmening entwickelten HKB-Clubbusses unter eigenem Namen fort. 1960 wurde die Busherstellung jedoch eingestellt und man konzentrierte sich nur noch auf die Produktion von Wechselpritschen und Containern. 1972 wurde FAKA von der Firma Kögel übernommen und als Werk Bückeburg weitergeführt.
Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugfabrik_Kannenberg
Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


1. Januar 2016

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier