Salem: Schloßseefest Salem (Pfandmarke)

WMF_00054
image-499

Foto: Klaus Leibnitz

(Baden-Württemberg) WMF-Nr. 10019

Gemeinde Salem / Teilort Neufrach, Leutkircher Straße 1, 88682 Salem / Organisation: Musikverein Beuren e.V. / Musikverein „Harmonie“ Lippertsreute e.V. / Musikverein Mimmenhausen e.V. / Musikverein Neufrach e.V. / Musikverein Weildorf e.V.

VS: Schloßsseefest | Salem (Text über Wellen, über dem „…see“  Abb. Sonne mit Sonnenbrille)
RS: leer
rund / Kunststoff, blau/ Aufschrift gelb / ø 37,1 mm
Markentyp: Pfandmarke (Wert 20016: 2 Eur)

Hersteller: unbekannt
Datierung: ca. 2000-2015
Sammlung: L / Meldung: Klaus Leibnitz

Literatur: /
Anmerkung: Von der Gemeindeverwaltung Salem wurde erstmals 1980 ein großes Gemeindefest initiiert. Vom Erfolg dieser Veranstaltung ermutigt, wurde – in enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung – von den fünf Musikvereinen des Gemeindegebietes Salem (Musikverein Beuren, Musikverein „Harmonie“ Lippertsreute, Musikverein Mimmenhausen, Musikverein Neufrach und Musikverein Weildorf) 1981 das erste „Schloßseefest“ aus der Taufe gehoben. Die zweitägige Veranstaltung fand am Südufer des idyllischen Schloßsees, auf dem neu angelegten 60 ha großen Bade- und Freizeitgelände (einem mit vielen Millionen Mark rekultivierten Kiesabbaugebiet), in der Nähe von Schloß Salem, statt. Höhepunkt des beachtlichen Rahmenprogrammes war ein Feuerwerk am Samstagabend. Den steigenden Besucherzahlen wurde ab 1985 mit einer Erweiterung auf drei Festtage, von Freitag bis Sonntag, Rechnung getragen. Und als sich ab 1986 weitere Vereine und Gruppen aus dem Gemeindegebiet hinzu gesellten, wurde das Veranstaltungsareal auch auf den nördlichen Uferbereich des Schloßsees ausgedehnt. Die besondere Popularität dieser Festveranstaltung wurde auch im Milleniumsjahr 2000 erneut eindrucksvoll bewiesen, als die Besucher trotz widrigster Wetterverhältnisse auf den Festplatz strömten, um die 20. Jubiläumsauflage des Schloßseefestes – ihres Schloßseefestes, zusammen mit Freunden zu feiern! Sie alle, von der „Flower Power Generation“ der 60er bis zur „Generation Golf“ von heute, ließen sich dieses jährliche große „Happening“ nicht entgehen… Der Grund für den wachsenden Zuspruch, den dieses „Mega-Gartenfest“ – wie treue Besucher die Veranstaltung liebevoll nennen – findet, darf sicherlich auch im Veranstaltungsprogramm zu suchen sein. Für die Gestaltung des Rahmenprogramms zeichnen – wie schon seit Beginn – die fünf Salemer Musikvereine verantwortlich. Ihr bewährtes Erfolgsrezept zum Schloßseefest lautet: Ein attraktives Programm, für Groß und Klein, für Jung und Alt, mit Neuem und Bewährtem, präsentiert in besonderer Atmosphäre!

Zur Verwendung der Pfandmarken:

Um Glasbruch zu vermeiden werden Flaschen und Gläser, sowie auf Geschirr 2Euro Pfand mit Pfandmarken erhoben. Grundsätzlich können Sie alle Gläser und Flaschen, welche auf dem Hauptplatz (siehe Plan oben) gekauft wurden, auch auf dem kompletten Hauptplatz (alle Musikvereine) zurückgeben. Die Pfandrückgabe hat an den Ständen bis 3 Uhr geöffnet (nur Musikvereine). Zusätzlich können Gläser und Flaschen auch am Haupteingang (neben MV Neufrach) bis 4 Uhr zurückgegeben werden. Dies bezieht sich allerdings nur auf Gläser und Flaschen, welche auf dem Hauptplatz (Musikvereine) gekauft wurden. Von Feuerwehr und Rummel können wir kein Pfand auszahlen. Bitte erkundigen Sie sich notfalls beim Kauf über die Pfandregelung.

Quellen:

http://www.schlossseefest.de

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


26. Januar 2016

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier