Philippsdorf-Georgswalde: Neumann’s Neue Welt (Biermarke)

Beitrag von Johann Kodnar (Böhmen / Tschechien) WMF-Nr. 10398

Foto: Johann Kodnar

Neumann´s Neue Welt am Butterberg in Philippsdorf, Ortsteil von Georgswalde (Böhmen / Tschechien)

VS: NEUMANN`S | Abb. Zierelement mit Rosette | NEUE WELT (im Perlkreis im Stabrand)
RS: BIER- | MARKE  | – ∗ –
(im Perlkreis im Stabrand)
rund / korrediertes Buntmetall (Messing oder Kupfer) / ø 24,0 mm / 2,7 g / Wendeprägung
Markentyp: Biermarke

Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1900/1910
Sammlung: JK / Meldung: Bernd Thier
Literatur: Menzel (digitale Ausgabe 2018): / ; WMF (Hefte): /

Neumann’s neue Welt war ein bekanntes und gut besuchtes Vergnügungs-Etablissement am Butterberg im böhmischen Philippsdorf (Filipov), einem Ortsteil von Georgswalde (Jiříkov), im heutigen Tschechien. Es bestand aus zwei Hotelrestaurants. Das eine befand sich am Fuße des Butterbergs, das zweite am Gipfel.

Die zwei Hotels waren mit einer Drahtseilbahn verbunden, mit der die Besucher auf den Berg fahren konnten. Die Seilbahn hatte sogar eine Zwischenhaltestelle und zum Etablissement gehörten zudem eine Aussichtsplattform, ein Wildpark, ein Spielplatz und diverse schön gestaltete, zum Verweilen einladende Plätze. Bei der Seilbahn handelte es sich um die erste Standseilbahn in Österreich-Ungarn und diese galt zu ihrer Zeit als technische Meisterleistung. Sie überwand eine Strecke von 100 Metern und 13 Höhenmetern, 12 Personen konnten in einem Wagen mitfahren.

Errichtet wurde sie von Josef und Brunno Neuman, den Namensgebern der Vergnügungsstätte. Diese wird erstmals Anfang des 20. Jahrhunderts in zeitgenössischen Berichten erwähnt, die älteste mir in meinen Recherchen untergekommene Ansichtskarte mit ihrem Sujet wurde 1901 verschickt. Nach 1945 wurden Hotel und Seilbahn abgerissen.

Die Marke dürfte im Restaurantbetrieb im Einsatz gewesen sein. Sie stammt aus einem Bodenfund gemeinsam mit zwei anderen Marken aus Philippsdorf, das teilweise auch Filippsdorf geschrieben wurde.

Suchbegriffe: Neumann´s Neue Welt Biermarke

Die Links auf dieser Seite können nicht alle regelmäßig kontroliert werden. Sollten Sie einen funktionslosen Link finden würde ich mich über einen Hinweis unter info@wertmarkenforum.de freuen.


12. Oktober 2021

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier