Neuerscheinung: PETER MENZEL, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzzeichen (3. digitale Auflage 2022)

KOSTENLOSER DOWNLOAD hier im Wertmarkenforum !

Seit genau 40 Jahren ist „Der Menzel“ das Nachschlage- und Standartwerk für alle Sammler von Notmünzen und Geldersatzmarken. Peter Menzel hat über Jahrzehnte hinweg ein Katalogwerk erstellt, das seinesgleichen sucht.

Von der ersten einbändigen und teilbebilderten Ausgabe 1982, noch im transpress-Verlag in der damaligen Deutschen Demokratischen Republik erschienen, bis zur aktuellen nunmehr bereits dritten digitalen Ausgabe 2022, ist die Zahl der erfassten Münzen und Marken um ein Vielfaches gestiegen.

Wohl wissend, dass diese Arbeit nie vollendet werden kann, zu umfangreich sind die in der Zeit zwischen etwa 1840 bis 2002 erschienen Notmünzen und Marken, hat Peter Menzel sein Nachschlagewerk unermüdlich erweitert. Fast täglich waren Neuzugänge und Neuentdeckungen, die in der Literatur neu publiziert wurden oder von unzähligen Sammlern gemeldet wurden, nachzutragen.

Im Druck erschienen sind im Laufe der Jahre zwischen 1982 und 2005 mehrere Auflagen sowie Spezialbände:

Peter Menzel, Deutsche Notmünzen und sonstige Geldersatzmarken 1873 bis 1932, transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1982. (648 Seiten)

Peter Menzel, Deutsche Notmünzen und sonstige Geldersatzmarken 1840–1990, 2 Bände (Band I und II), Münzhandel + Verlag B. Strothotte, Gütersloh 1993. (1149 Seiten)

Peter Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken im Ausland 1840–1990. Deutsche Marken im Ausland und ausländische Marken mit deutscher Schrift, Band III, Münzhandel + Verlag B. Strothotte, Gütersloh 1997. (238 Seiten)

Peter Menzel, Notmünzen und Geldersatzmarken von Bayern 1840 bis 1998, Band IV, Münzhandel + Verlag B. Strothotte, Gütersloh 1999. (559 Seiten)

Peter Menzel, Notmünzen und Geldersatzmarken von Baden, Württemberg und Hohenzollern 1840 bis 2000, Band V, Münzhandel + Verlag B. Strothotte, Gütersloh 2001. (342 Seiten)

Peter Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken im In- und Ausland 1840 bis 2002, 2 Bände (Band I und II), 2. aktualisierte Auflage, Münzhandel + Verlag B. Strothotte, Gütersloh 2005. (1.614 Seiten)

Von 2006 bis 2013 wurde in einer Art Loseblattsammlung als „Einleger“ in den gedruckten Heften des WERTMARKENFORUM´s die Fortführung des Kataloges veröffentlicht. Der letzte gedruckte Menzel-Katalog wurde so um 320 Seiten (Seite 1622–1941) und mehrere tausende weitere Wertmarken ergänzt (Katalog Nr. 34318–36765).

Für eine geplante neue Auflage wurden diese Ergänzungen dann in den bisherigen Katalog eingearbeitet, d.h. alle Marken erhielten eine neue Katalog-Nummer. Nach der zweibändigen Ausgabe von 2005 fand sich kein Verlag, der den inzwischen noch umfangreicher gewordenen Katalog in gedruckter Form herausbringen wollte. Daher erschienen 2014 und zuletzt 2018 im Bogon-Verlag Berlin zwei digitale Ausgaben mit PDFs auf CD:

Peter Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken im In- und Ausland 1840 bis 2002, Erste digitale Ausgabe 2014, digitale Publikation als PDF´s auf CD-R, Winfried Bogon Verlag für digitale Publikationen, Berlin 2014. (7.671 Seiten)

Peter Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken im In- und Ausland 1840 bis 2002, Zweite digitale Ausgabe 2018, digitale Publikation als PDF´s auf CD-R, Winfried Bogon Verlag für digitale Publikationen, Berlin 2018. (8.833 Seiten)

Eine weitere Ausgabe in dieser oder gar in gedruckter Form ließ sich für die weiter gewachsene dritte digitale Fassung nicht realisieren. Daher hat er sich im Herst 2021 entschlossen die neue Ausgabe (2022) im Wertmarkenforum kostenlos und frei verfügbar als PDFs zum Download zur Verfügung zu stellen.

Aufgrund des Umfang des Gesamtwerks (10.772 Seiten) wird unter Beibehaltung der bisherigen Aufteilung der Katalog in 8 Teilen einzel zur Verfügung gestellt.

Der Aufbau ergibt sich aus dem Inhaltsverzeichnis, das auch in jeder Datei wiederholt wird.

Die PDFs sind nach Begriffen, Inschrifen, Ortsnamen, Namen etc. frei digital durchsuchbar. Zum Aufrufen der Suche verwenden Sie bitte die Tastenkombination „Strg + F“.

Nachfolgend stehen die 8 Teile einzeln als Download zu Verfügung:

Die Links auf dieser Seite können nicht alle regelmäßig kontrolliert werden. Sollten Sie einen funktionslosen Link finden würde ich mich über einen Hinweis unter info@wertmarkenforum.de freuen.


1. Januar 2022

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier