Neuerscheinung: Rudolf Richter: Österreich. Wohlfahrtsscheine – Bettlergeld ca. 1928-1938 und ihre Vorläufer (2018)

 

image-3018

Rudolf Richter: Österreich. Wohlfahrtsscheine  – Bettlergeld ca. 1928-1938 und Vorläufer, Verlag Frühwald, Salzburg 2018, DinA 4, broschiert, 238 meist farbige Abb., 66 Seiten

Preis: € 19,- + Versand, Katalogbestellungen bitte an: office@auktionen-fruehwald.com

Wohlfahrtsscheine / Bettlergeld: ist ein in Österreich wenig beachtetes Randgebiet in der Notaphilie. Gründe sind u.a., dass es wenig bis keine Literatur oder Angebote gibt. Recherchen sind mühsam und bleiben meist erfolglos. Nach einer Vorlaufzeit von mehr als 10 Jahren kann jetzt erstmals eine Publikation zum Thema „Armenversorgung und Bettlerhilfe in Österreich“ den Sammlern und Interessenten vorgelegt werden.

Die Thematik „Versorgung der Minder- und Mindestbemittelten sowie Armen und Bettlern“ ist umfangreicher als man denkt. In diesem Katalog werden daher auch die Vorgeschichte und einige Teilbereiche ab dem 19. Jahrhundert sowie die Jahre des Ersten Weltkriegs und danach eingebunden.

Der folgende Hauptteil widmet sich im Detail dem „Bettleransturm“ von ca. 1928–1938 und den in diesem Zusammenhang ausgegebenen Scheinen, Bescheinigungen und Marken aus Papier. Die Belege aus Salzburg wurden schon im Anhang des 2016 im gleichen Verlag erschienenen Notgeldkataloges im Zusammenhang mit dem Jubiläum „200 Jahre Salzburg bei Österreich“ katalogisiert.

Für Gesamtösterreich konnten nun 130 Ausgabestellen mit rund 250 Scheinen vorgelegt und in der Mehrzahl auch abgebildet werden. Auch wenn es sich hierbei eben um Objekte aus Papier handelt, ist dieser Band auch für Wertmarkensammler von großem Interesse, denn zum Thema Armenfürsorge und Armenversorgung sind ja seit dem 16. Jahrhundert ebenfalls Metallmarken in großer Zahl bekannt, die in diesen Bettlerscheinen ihre Fortsetzung erfahren. Im vorliegenden Buch sind auch zwei Beispiele von Marken aus Zink und Messing aus Wien für den Bezug von Fisolen (Bohnen) und Brot abgebildet.

Abgeschlossen wird der Katalog mit einigen Beispielen über Emissionen einiger anderer europäischer Länder.

Auf eine Einzelbewertung der Scheine wurde glücklicherweise bewußt verzichtet, zu unspezifisch ist hier der Sammlermarkt, allerdings wird allgemein zu diesem Thema Stellung bezogen.

Der durchwegs gut farbig bebilderte Katalog schließt auf diesem Gebiet eine wichtige Lücke und sei daher jedem ans Herz gelegt, der sich mit diesem Thema beschäftigt.

Hier zwei Musterseiten:

image-3019

image-3020

 

 

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


19. Juli 2018

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier