Neuerscheinung: Christian Mosch / Henning Huschka, Marken und Zeichen der landwirtschaftlichen Betriebe der DDR (2017)

 

image-2677

Christian Mosch / Henning Huschka, Marken und Zeichen der landwirtschaftlichen Betriebe der DDR

Selbstverlag der Autoren, 1. Auflage o.Ort (Rostock/Wien), 2017, Din A 5, 118 S. mit mehreren hundert farbigen Abb.

Behandelt werden alle Arten von Marken aus den Landwirtschaftlichen Betrieben (vornahmlich den LPGs) aus der Zeit der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) von ca. 1948-1990. Der Katalog umfasst, nach einer kurzen Einleitung Wertmarken (Münzen mit Zahlungsmittelcharakter), Erntemarken, Wertmarken mit Lebensmitteln als Nominalwert, Werkzeugmarken, Kraftstoffmarken sowie Werbemarken. Abgebildet und detailliert beschrieben sind über 1200 Marken aus Aluminium und Kunsttstoff aus über 635 alphabetisch sortieren Orten! Ergänzend werden auch Marken ohne einen direkten örtlichen Bezug aufgeführt. Über ein bebildertes Register lassen sich die Marken ohne Ortsangabe bestimmen.

Im Anhang werden die bisher bekannten Werbemarken der Firma Richard Beator (Leipzig) vorgestellt.

Der Katalog kann bei den Autoren Christian Mosch oder Henning Huschka für 8 Eur + Porto bezogen werden. Bestellungen bitte an Christianmosch@gmx.de oder huschkahenning@gmail.com

Hier einige Beispielseiten:

image-2678

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


27. Dezember 2017

Schlagworte:

Ein Kommentar zu “Neuerscheinung: Christian Mosch / Henning Huschka, Marken und Zeichen der landwirtschaftlichen Betriebe der DDR (2017)”

  1. Einzige Manko wäre – man hätte die Belegstücke mit weißem Hintergrund versehen sollen – ich weiß, macht Mehrarbeit (ausschneiden und auf weißen Hintergrund setzen), aber dieser Aufwand hätte das Buch um Längen aufgewertet. Sonst eine tolle Arbeit trotzdem. Der Mut für diese Arbeit ist unbezahlbar. Ich hoffe, wenn die Nachfrage nach diesem Buch groß genug ist, das auch mal eine hochwertige Version ausgegeben wird – so auf gutem Papier im Hardcover (ähnlich Auktionskataloge). Aber hier wurde erstmals eine Art Bibel für dieses Sammelgebiet geschaffen und ich konnte schon für gut 20 Neueinträge sorgen 🙂
    Fazit, weiter so – wir brauchen das !!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier