Neuer Download: Fortführung des Menzel-Kataloges 2006-2013 im WMF

Von 2006 bis 2013 wurde von Peter Menzel als Loseblattsammlung als Einleger im WMF die Fortführung des Kataloges von PETER MENZEL (Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken im In- und Ausland 1840 bis 2002, Verlag B. Strothotte, 2 Bände, Gütersloh 2005) veröffentlicht. Der letzte gedruckte Menzel-Katalog wurde so auf 320 Seiten (Seite 1622-1941) um mehrere tausende weitere Wertmarken ergänzt (Katalog Nummer 34318 bis 36765).

Für die nächste – rein digitale – Auflage (2014) auf DVD wurden diese Ergänzungen in den „normalen“ Katalog eingearbeitet, d.h die Marken erhielten alle eine neue Katalog-Nummer. Forschungsgeschichtlich ist diese Ergänzung und spätere Veränderung aber wichtig: Falls die Angaben aus dem Einleger damals, alos zwischen 2006 und 2014 in der Fachliteratur zitiert wurden, gibt es nach 2014 deutliche Abweichungen in der Nummerierung, was zu Verwirrung führen kann.

Da diese Einleger heute kaum noch zugänglich sind, wurden alle Blätter gescannt und zu einem PDF zusammengefügt, das hier nun als Download zur Verfügung steht:

Peter Menzel, Ergänzungen im WMF 2006-2013

Die Links auf dieser Seite können nicht alle regelmäßig kontrolliert werden. Sollten Sie einen funktionslosen Link finden würde ich mich über einen Hinweis unter info@wertmarkenforum.de freuen.


2. November 2019

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier