München (?): Augustinerburg J. & S. Kraus (Biermarke?)

WMF_00164
image-1114

Foto: Bernd Thier

zu Menzel Nr. 38843

Ergänzung zu PETER MENZEL, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken im In- und Ausland 1840 bis 2002, Erste digitale Ausgabe 2014 (Winfried Bogon Verlag für Digitale Publikationen) Berlin 2014.

VS: AUGUSTINERBURG – J. & S. KRAUS (Abb. Rosette) (im Perlkreis)
RS: AUGUSTINERBURG – J. & S. KRAUS
(Abb. Rosette) (im Perlkreis)
rund / Aluminium / ø 25,8 mm / Stärke 1,0 mm / Lochung ø 4,6 mm / Wendeprägung
Markentyp: Biermarke (?)

Die Marke ist unter Vorbehalt möglicherweise München zuzuweisen. Bei der Internetrecherche findet man u.a. auf der Internetplattform Ebay Bilder (aus den 1920er Jahren) einer Augustinerburg, eines großen hölzernen mehrgeschossigen „Festbauwerks“ auf dem Oktoberfest. Das Adressbuch der Stadt München von 1938 nennt Joseph Kraus als Pächter des Augustiner-Kellers der Brauerei Augustinerbräu in der Arnulfstraße 52, so das dieser später zusammen mit S. Kraus (sein Sohn?) vielleicht die Augustinerburg auf dem Oktoberfest betrieb. Die Marke stammt wohl aus den 1950er Jahren, leider sind die Adressbücher von München ab 1945 noch nicht online, um dies zu prüfen. Aber zumindest könnte dies ein Hinweis für andere Sammler sein, diesem Hinweis einmal nachzugehen.

Peter Menzel nennt mehrere Ausgaben:

Nr. 38843. AUGUSTINERBURG- J.& S. KRAUS, o.J., bds. gleich

1) o.W. Aluminium, 25,8 mm, 5 mm gel. (3 Varianten)
2)  o.W. Aluminium, 25,8 mm, längliche Lochung mit Ausbuchtungen 9 x 5 mm (3 Var.)

Quellen: Menzel

Meldung: Bernd Thier


16. Mai 2016

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier