Lombach: Molkerei-Verarbeitungs-Genossenschaft (Milchmarke)

image-2917

Foto: Bernd Thier

(Baden-Württemberg) WMF-Nr. 10296

Molkerei-Verarbeitungs-Genossenschaft Lombach

VS: ◦ M.V.G. ◦ | LOMBACH um einen kleinen Kreis (im Stabrand)
RS:
∗ Gut für ∗| 1 | LTR. | Vollmilch (im Stabrand)
rund / Aluminium / ø 23,4  mm / Stärke 1,34  mm / Wendeprägung
Markentyp: Milchmarke

Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1950
Sammlung: T / Meldung: Bernd Thier
Verfügbarkeit: diese Marke stände als Tauschobjekt zur Verfügung, Anfrage bitte unter info@wertmarkenforum.de
Literatur: Menzel (digitale Ausgabe 2014): / ; WMF (Hefte): /

Anmerkung: die Abkürzung M.V.G. ist als Milch-Verwertungs-Genossenschaft aufzulösen. Zur Verwendung dieser Marken ein Zitat aus dem Marken- und Zeichenlexikon von Wolfgang Hasselmann:

M.V.G. = Molkerei-Verarbeitungs-Genossenschaft ist eine Molkerei auf genossenschaftlicher Basis, d.h. die Mitglieder der Molkerei waren die Milchproduzenten (Bauern), die ihre Produkte hier anlieferten. Angeschlossen an zahlreiche Molkereien, vor allem im ländlichen bzw. kleinstädtischen Bereich, waren molkereieigene Ladengeschäfte für die eigenen Molkerei-Erzeugnisse (wie Butter, Käse, Milch usw.) Vorwiegend im württembergischen Raum war es üblich, daß der Kunde im Molkereibüro Zahlmarken für Milch, Butter, Käse, Magermilch, Buttermilch, usw. gegen Bargeld erstand, die von ihm anschließend im Ladengeschäft gegen die auf der Marke vermerkte Ware eingetauscht wurde. Der Ladenbetreuer rechnete täglich über die vereinnahmten Marken im Hauptbüro seinen Umsatz ab.

Suchbegriffe: M.V.G.  LOMBACH Vollmilch

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


6. Mai 2018

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier