KORREKTUR zum Katalog von Peter Menzel (Ortszuweisung geändert, Bruck in Bayern statt Bruck an der Mur in Österreich)

Beitrag von Johann Kodnar zu Menzel Nr. 4815.1-2 (Neder & Co. in Bruck)

Manchmal ergibt sich erst einige oder sogar lange Zeit, nachdem Peter Menzel eine Marke in seinem Katalog erfasst hat, eine Ergänzung oder Korrektur zu einer Marke, einer Ausgabestelle oder einer Orts- bzw. Länderzuweisung.

In diesem Fall geht es um Angabe zur Menzel Nr. 4815.1-2, Marke der Firma Neder & Co. in Bruck (Wert 2 bzw. 7, Messing ∅ 25,0, 8-eckig, quadratisch gelocht, bzw. 24,0 mm).

Es handelt sich dabei nicht um Bruck an der Mur in Österreich, wie im Katalog angegeben, sondern um die Gemarkung Bruck der Stadt Erlangen im bayrischen Regierungsbezirk Mittelfranken.

Dies geht aus den beiden nachfolgenden zeitgenössischen Quellen eindeutig hervor:

Auszug aus dem Handelsmatrikel für das Königreich Bayern, 1862, S. 327
Auszug aus der Sammlung der deutschen Handelsregister 1862

Die Rede ist dort von Fürth zu Bruck. Die Marken dürften daher für die Tabak- und Zigarrenfabrik Neder und Compagnie von Johann Ernst Neder oder von seinem Sohn Christian August Neder ausgegeben wurden sein.

Suchbegriffe: Neder & Co. Bruck

Die Links auf dieser Seite können nicht alle regelmäßig kontrolliert werden. Sollten Sie einen funktionslosen Link finden würde ich mich über einen Hinweis unter info@wertmarkenforum.de freuen.


14. August 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier