Peine: Hüttenwerke Ilsede-Peine (Fahrrad-Kontrollmarke)

WMF_00048
image-630

Foto: Bernd Thier

(Niedersachsen) WMF-Nr. 10045

Hüttenwerke Ilsede-Peine, Abteilung Walzwerk, Peine

VS: Hüttenwerke | Ilsede-Peine| Abtlg. Walzwerk  (im Perlkreis)
RS: Fahrradkontrolle (eingeschlagene Kontrollnummer)
(im Perlkreis)

rund / Zink / ø 36,0 mm / oben gelocht, Lochung ø 5,0 mm / Wendeprägung
Markentyp: Fahrradkontrollmarke

Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1920
Sammlung: ehem. T/ Meldung: Bernd Thier

Literatur:
Anmerkung: Die Ilseder Hütte ist ein ehemaliges Hüttenwerk in Ilsede (Landkreis Peine) in Niedersachsen, Deutschland. Unter Beteiligung des Bankhauses Ephraim Meyer & Sohn wurde 1853 in Groß Ilsede von Carl Hostmann eine erste Gesellschaft gegründet, um ein Hüttenwerk auf vermuteten Kohle- und Erzlagerstätten im heutigen Landkreis Peine zu errichten. Es waren jedoch keine förderwürdigen Kohlevorkommen vorhanden. Trotzdem hielt man an der Errichtung eines Hüttenwerkes mit dem Namen „Bergbau und Hüttengesellschaft zu Peine“ fest. Jedoch musste die Gesellschaft bereits während der ersten Weltwirtschaftskrise 1858 Konkurs anmelden. Aus der Konkursmasse entstand unter Führung von Fritz Hurtzig und Carl Haarmann am 6. September 1858 die „Aktiengesellschaft Ilseder Hütte“. 1861 konnte die Produktion in Groß Ilsede aufgenommen werden, die trotz der ungünstigen Transportwege schnell expandierte. In der Zeit des Deutschen Kaiserreichs hat insbesondere Gerhard Lucas Meyer die Expansion des Unternehmens zu einem montanindustriellen Großbetrieb vorangetrieben.

1872 wurde das Unternehmen um ein Walzwerk in Peine ergänzt, bereits 1879 ging der dritte Hochofen in Ilsede in Betrieb. 1929 konnte das Transportproblem durch Anbindung an den Mittellandkanal gelöst werden.

Nachdem das Hüttenwerk den Zweiten Weltkrieg unversehrt überstanden hatte, expandierte das Unternehmen in der Bundesrepublik weiter, wurde jedoch durch die Krisen der 1970er Jahre in Mitleidenschaft gezogen. 1970 erfolgte der Zusammenschluss mit der sich im Staatsbesitz befindlichen Salzgitter AG, 1978 wurde der Erzabbau eingestellt, 1983 auch der Hochofenbetrieb. Die restlichen Unternehmensteile wurden 1989 Teil der Preussag, die 1995 die noch verbliebenen Produktionsbereiche von Kokerei, Kraftwerk und Nebengewinnung stilllegte. Heute ist auf dem Hüttengelände ein Gewerbepark untergebracht. In der ehemaligen Gebläsehalle finden heute Konzerte statt. Die Dampfzentrale wurde im Frühjahr 2010 abgerissen.(Quelle: Wikipedia)
Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ilseder_H%C3%BCtte
Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


14. Februar 2016

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier