Geschenkte Biermarken in Wölferlingen – eine kuriose Zeitungsmeldung von 1916

Beitrag von Klaus-Peter Hörr

Vorbemerkung:
Inzwischen sind viele historische Bücher und selbst Tageszeitungen aus dem 19. Jahrhundert digitalisiert worden und stehen in einer Volltextsuche über diverse Bibliotheks-Portale im Internet zur Verfügung. Die sich hierbei ergebenden „Treffer“ liefern manchmal – neben wichtigen Informationen zu bestimmten Markenausgaben – auch eher beiläufige Hinweise bzw. selten auch „sehr kuriose Funde“ rund um das Thema Marken und Zeichen:

Eine solches Beispiel ist auch folgender Zeitungssartikel aus dem Kriegsjahr 1916:

Artikel aus: Leipziger Tageblatt und Handelszeitung, Abendausgabe, 22. Juli 1916
(Quelle: SLUB)

Die aufgrund des großen Holzreichtums Anfang des 20. Jahrhunderts sehr wohlhabende kleine Gemeinde Wölferlingen bei Selters in Rheinland-Pfalz war damals offenbar sehr spendabel zu ihren etwa 400 Einwohnern, wie in dem Artikel zu lesen ist. So erhilt jeder Bürger der Gemeinde bei „patriotischen Festen“ (gemeint könnten etwa der Geburtstag Kaiser Wilhelms II., die Sedansfeier oder Feste des Krieger- oder Schützenvereins) eine Anzahl Biermarken, vermutlich von einer der örtlichen Gaststätten. Bekannt sind bisher allerdings noch keine Wert- und Biermarken aus Wölferlingen.


6. Dezember 2020

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier