„Geldmarken“ in Wien 1835

image-2026

aus: Wiener Zeitung 6. März 1835

Manchmal findet man, sehr versteckt, interessante Quellen zur Ausgabe von Wertmarken. So wurden z.B. in Wien 1835 offenbar stumme bzw. anonyme Wertmarken zu 1, 3, 15 und 60 Kreuzer aus Messingblech zum Verkauf angeboten, die als „Aushülfsmittel“  bei der Entlohnung von Fabrik- und Arbeitspersonal, Kaffehsieder und Dienstpersonal verwendet werden konnten. Der Name des Verkäufers, der sicherlich nicht der Hersteller der Marken sondern ein Händler gewesen sein dürfte, wird nicht angegeben. Der Verkauf fand im Fähnrichhof Nr. 884 in der Singerstraße in Wien statt. Das genaue Aussehen der Marken ist unbekannt. Hintergrund dürfte ein damaliger Kleingeldmangel gewesen sein.

Den Hinweis auf diese Quelle verdanke ich Erich Heisler, Wien.

Quellen: /

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


8. Januar 2017

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier