Gablonz (Jablonec nad Nisou, Tschechien): Hahn & Comp., Fabrik feiner Perlen (Warenanhänger)

Beitrag von Henk Groenendijk WMF-Nr. 10418

Foto: Henk Groenendijk

VS: FABRIK FEINER PERLEN / * GABLONZ * / im Perlkreis) H & Co (im Stabrand)
RS: FABRIK FEINER PERLEN / * GABLONZ * / im Perlkreis Abb. Hahn nach rechts (im Stabrand)

Rund, Messing, ø 21,7 mm, obengeloch, Stärke ca. 0,7 mm, Wendeprägung
Markentyp: Warenanhänger
Hersteller: unbekannt
Datierung: ca. 1890
Sammlung: HG

Literatur: Menzel (digitale Ausgabe 2022): / ; WMF (Hefte): /

Gablonz an der Neiße war ein Ort in Böhmen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es Teil der Tschechoslowakei. Die heutige Name dieser jetzt tschechischen Stadt ist Jablonec nad Nisou. Die Stadt war, und ist bekannt für ihre Bijouterie- und Glasherstellung.

Im Handels- und Gewerbe-Adressbuch Gablonz aus dem Jahr 1886 wird die Firma Hahn & Comp. Unter der Adresse Neuer Markt 14 geführt.

Die Firma wird nicht mehr im Gablonzer Adressbuch von 1939 erwähnt. Weitere Adressbücher aus Gablonz habe ich im Internet nicht finden können.

Diese Marke ist ein Warenanhänger für (Glas)perlenketten. Laut Wolfgang Hasselmann begannen zahlreiche Firmen schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts damit, qualitätsvolle und exquisite Produkte mit metallenen Warenanhängern zu kennzeichnen und damit die Außergewöhnlichkeit der Ware zu dokumentieren.

An kleineren Artikeln, wie z. B. an Handschuhen, wurden diese Marken angenäht, größeren wurden diese umgehängt, wie z. B. Sektflaschen. Die Marken sind somit stets gelocht, ungelochte Stücke wurden eher als Adressmarken verwendet. Auch für Tabakwaren wurden manchmal derartige Warenanhänger benutzt.

Warenanhänger für Glasperlenketten werden von Hasselmann nicht erwähnt. Andere Warenanhänger für diese Art von Artikel sind mir nicht bekannt.

Meine Auskunftsanfrage über die Firma Hahn & Comp. und diese Art von Marken an das „Muzeum skla a bizuterie v Jablonci nad Nisou“ (Glas- und Schmuckmuseum) ist leider unbeantwortet geblieben

Quelle: Handels- und Gewerbe-Adressbuch Gablonz (1886): https://k7-test.mzk.cz/kvkli/view/uuid:05cdc334-2850-4729-af26-2d2e1c32706a?page=uuid:3ae4bb66-6827-11e5-9bb7-001b21d0d3a4

Literatur: Wolfgang Hasselmann, Marken und Zeichen Lexikon A–Z, Eigenverlag 2001 (Auflage 10 Stück). 1908 S., 234 Farbtafeln (auch digital auf CD: Bogon-Verlag, Berlin 2007).

Suchbegriffe: FABRIK FEINER PERLEN GABLONZ H & Co

Die Links auf dieser Seite können nicht alle regelmäßig kontrolliert werden. Sollten Sie einen funktionslosen Link finden würde ich mich über einen Hinweis unter info@wertmarkenforum.de freuen.


30. März 2024

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier