Eisenerz (Steiermark / Österreich): Hermann Göring Werke – Lager 63 (Flaschenpfandmarke)

(Österreich) WMF-Nr. 10294 (Ergänzung zu Menzel Nr. 7920.1 und 7921.1 und Korrektur zu Menzel Nr. 7922.1)

Eisenerz (Steiermark) Österreich, Reichswerke Aktiengesellschaft Alpine Montanbetriebe Hermann Göring
image-2899

Foto: Kai Behnke

VS: Hermann Göring Werke | Lager | 63 | Eisenerz (im Stabrand)
RS: Flascheneinsatz | 10 Rpf | Brüder Reininghaus (im Stabrand)
rund / Aluminium / ø 30,1 mm / Wendeprägung
Markentyp: Pfandmarke
Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1939-1944

Sammlung: KaB / Meldung: Bernd Thier

Verfügbarkeit: diese Marke stände als Tauschobjekt gegen Kapselgeld zur Verfügung, Anfrage bitte unter info@wertmarkenforum.de

Literatur: geschichtlich zu den Marken Menzel (digitale Ausgabe 2014) Nr. 7920.1 und 7921.1 gehörend und Richtigstellung von Nr. 7922.1  / Ergänzung zu WMF-Nr. 10016, WMF-Nr. 10017 und WMF-Nr. 10170

Peter Menzel nennt als Quelle für Nr. 7922.1 die Angabe „W.P. Houston, Verkaufslisten und Zwischenangebote des Numismatikers in Frankfurt, Liste Nr.42“ und beschreibt eine zu den beiden davor aufgeführten Marken passende Pfandmarke. Nur Größe und Material weichen ab, aber der vermeintliche Text inklusive der Biermarke ‚Gösser Bier‘ sei gleich. Nach Erwerb der obigen Marke setzte ich mich mit der bei Menzel genannten Quelle in Verbindung und Herr Houston aus Frankfurt konnte tatsächlich in seinem Archiv ein Exemplar der 42. Verkaufsliste zitieren: Der tatsächlich in Liste Nr. 42 genannte Text entspricht der hier abgebildeten Marke.

Der erste Bierlieferant der Hermann Göring Werke in Eisenerz war die Brauerei ‚Brüder Reininghaus‚ und nicht Göss aus Puntigam. Zur Geschichte wie es zum Wechsel kam hier ein paar Zeilen zitiert aus Wikipedia: „[Reininghaus (Unternehmerfamilie)] … Mitte der dreißiger Jahre kaufte man ein Aktienpaket der Leobner Brauerei Göss und legte so den Grundstein für die spätere Steirerbrau. … Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, emigrierte die in der Donaumonarchie zwar nobilitierte, aber nach den Nürnberger Gesetzen als nicht voll arisch geltende Familie Reininghaus. Die Brauerei geriet unter die Herrschaft der Nationalsozialisten und wurde 1944 mit der Brauerei in Puntigam zwangsfusioniert.

Ergänzend zu den Texten bei WMF-Nr. 10016, WMF-Nr. 10017 und WMF-Nr. 10170 hier noch ein paar Informationen zu den Lagern die auf einigen der Biermarken der Hermann Göring Werke in Eisenerz erwähnt werden.

Hierzu ein Zitat aus der Publikation: ‚NS-Zwangsarbeits-Schicksale: Erkenntnisse zu Erscheinungsformen der Oppression und zum NS-Lagersystem aus der Arbeit des Österreichischen Versöhnungsfonds‘ (2014): „Die in etlichen ÖVF-Anträgen vorkommenden Eisenerz Lager 62, 63, 64 und 65 waren für damalige Verhältnisse relative „normale“ Unterkünfte für Zwangsarbeiter/Innen. Diese waren allerdings bei der Arbeit meist besonders harten Umständen unterworfen, was Bezeichnungen wie „KZ 65 in Eisenerz“ seitens eines Ukrainers verständlich macht.“

Ich gehe davon aus das die Wertmarke von Vorarbeitern oder Wachmannschaften verwendet wurden.

Suchbegriffe: HERMANN GÖRING WERKE EISENERZ LAGER 63 FLASCHENEINSATZ 10 RPF GÖSSER BIER BRÜDER REININGHAUS

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


2. Mai 2018

Schlagworte:

Ein Kommentar zu “Eisenerz (Steiermark / Österreich): Hermann Göring Werke – Lager 63 (Flaschenpfandmarke)”

  1. Peter Resch sagt:

    Hallo,
    wäre an dieser Marke interessiert – mein Sammelgebiet: Biermarken von österreichischen Brauereien – Tausch gegen Kapselgeld wird vermutlich
    schwierig, ist Kauf möglich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier