(Bad) Berka (Ilm): Konsum-Verein, 20 Pfennig, Messing

(Thüringen) WMF-Nr. 10412 (Ergänzung zu Menzel Nr. 2343.1)

Konsum-Verein Berka Ilm (seit 1911 Bad Berka)

VS: KONSUM-VEREIN | ∗ BERKA J. ∗ | 20 (im Perlkreis im Stabrand)
RS: 20
(im Perlkreis im Stabrand)
rund / Messing / ø 20,9 mm / Wendeprägung
Markentyp: Wertmarke

Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1900
Sammlung: UO / Meldung: Uwe Oschatz
Literatur: Menzel (digitale Ausgabe 2018): / ; WMF (Hefte): /

„Beim Durchstöbern meiner wenigen Wertmarken bin ich auf ein Stück gestoßen, dass eventuell noch nicht bekannt ist. Jedenfalls habe ich es im Katalog von Peter Menzel nicht gefunden. Das Stück passt zu Nr. 2343.1, aber dort ist die Wertzahl 50 angegeben, bei mir die Wertzahl 20. Das Stück hat eventuell einmal im Wasser gelegen, es ist stärker korrodiert. Ich habe es als Jugendlicher in den 1970er Jahren von meinem in Bad Berka wohnenden Opa geschenkt bekommen.“ (Uwe Oschatz)

Da sich hinter dem Ortsnamen BERKA die Angabe „J.“ befindet handelt es sich eindeutlich um Berka Ilm (seit 1911 Bad Berka) in Thüringen und nicht um eine der anderen, ebenfalls Berka heißenden Städte oder Gemeinden.

Suchbegriffe: Konsum-Verein Berka J.

Die Links auf dieser Seite können nicht alle regelmäßig kontrolliert werden. Sollten Sie einen funktionslosen Link finden würde ich mich über einen Hinweis unter info@wertmarkenforum.de freuen.


21. Juli 2023

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier