Annweiler am Trifels: Messwerkzeug-K.G. Gustav Ullrich (Werkzeugmarke?)

wmf_00025
image-1772

Foto: Bernd Thier

(Rheinland-Pfalz) WMF-Nr. 10183

STABILA Messgeräte Gustav Ullrich GmbH, Landauer Straße 45, 76855 Annweiler am Trifels

VS: MESSWERKZEUG-K. G. | GUSATV ULLRICH | ANNWEILER AM TRIFELS | GERMANY
RS:
leer
rund / Aluminium / ø 35,3 mm / Stärke 1,5 mm / oben gelocht, Lochung ø 3,3 mm /
Markentyp: Werkzeugmarke oder Kontrollmarke ?

Hersteller: unbekannt
Datierung: 1950er Jahre
Sammlung: ehem. T / Meldung: Bernd Thier

Literatur: Menzel (digitale Ausgabe 2014): / ; WMF (Hefte): /

Anmerkung:

Die Stabila Messgeräte Gustav Ullrich GmbH ist ein Unternehmen im rheinland-pfälzischen Ort Annweiler am Trifels, das seit 1889 Messgeräte herstellt und im Bereich Wasserwaagen und Gelenkmaßstäbe (Zollstöcke) ein Marktführer in Europa ist.

Firmengeschichte: Im Jahr 1820 gründete der Pfälzer Leonhard Ullrich in Maikammer ein Handelsgeschäft, das er später an seine Söhne Anton und Franz weitergab. In der Wirtschaftskrise ab 1850 fertigte Anton Ullrich Gelenkmaßstäbe. 1886 wurde das Federgelenk des Meterstabes patentiert.

Gustav Ullrich, ein Neffe von Anton Ullrich, gründete 1889 in Annweiler die Meterfabrik und ein Jahr später gemeinsam mit einem seiner Brüder das Unternehmen Franz Ullrich Söhne, ein Emaillier- und Metallwerk. Ausgangspunkt für die beiden Unternehmen waren zwei Mühlen, die Gustav Ullrich gekauft und durch Werke in Bellheim, Albersweiler und Chalon-sur-Marne (Frankreich) erweitert hatte. Letzteres wurde nach dem Ersten Weltkrieg enteignet. 1923 wurde Gustav Ullrich zum Geheimen Kommerzienrat ernannt.

1948 wurde Günther Leipold, Enkel von Gustav Ullrich, persönlich haftender Gesellschafter und Geschäftsführer der „Meterfabrik“, die neben Meterstäben auch Wasserwaagen und Senklote verkaufte. Durch die Konzentration auf den Markt, eine konsequente Markenpolitik, neue Schutzrechte und die kontinuierliche Verbesserung und Ausweitung der Produktion wurde Stabila zum Marktführer in Deutschland und Europa. Das Unternehmen erwarb 1952 das Patent für die Acrylglas-Libelle, mit dem ihm der Durchbruch zum Marktführer in Deutschland gelang. Wasserwaagen wurden zunächst nur aus Holz, anschließend auch aus Aluminium-Druckguss und dann zusätzlich aus Aluminium-Profilen gefertigt.

1954 meldete Stabila ein Patent für ein Bandmaß aus Glasfaser-Verbundwerkstoff an. Ab dem Jahr 1979 wurden die Libellen in den Profilkörper der auffällig gelb gefärbten Wasserwaagen eingegossen, was die Präzision der Messung sichert. Bereits ein Jahr später war Stabila ein Marktführer in Europa im Bereich Wasserwaagen sowie bei Bandmaßen/Zollstöcken.

1993 begann Stabila mit der Fertigung von Maßstäben im tschechischen Haluzice. Bis 1999 lagerte der Betrieb die arbeitsintensive Maßstab-Fertigung in einem mehrjährigen Prozess nach Haluzice aus. Die Herstellung von Präzisionswerkzeugen verblieb im Stammwerk in Annweiler. Mitte der 90er Jahre begann hier auch die Fertigung von Laser-Messgeräten. Bis heute ist das Unternehmen im Besitz der Nachkommen des Firmengründers Gustav Ullrich (Quelle: Wikipedia)

Suchbegriffe: Messwerkzeug K.G. Gustav Ullrich Annweiler am Trifeld Germany

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


1. November 2016

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier