Wertmarkenhersteller: Wilhelm Pittner, Wien (Werbeanzeige 1892)

Anzeige-Pittner1892
image-963

Werbeanzeige aus dem Jahr 1892, aus: Erich Heisler, Katalog der Wertmarken, Werbemarke und Notmünzen aus der Österreichisch-Ungarischen Monarchie, S. 61, Quelle: http://wertmarkenforum.de/neuer-katalog-zu-wertmarken-aus-oesterreich-ungarn

Beitrag von Bernd Thier

In seinem Katalog zu den Wertmarken der österreichisch-ungarischen Monarchie bildet Erich Heisler auch eine sehr interessante Werbeanzeige der 1. Dampfprägeanstalt und Metallwarenfabrik Wilhelm Pittner aus Wien aus dem Jahre 1892 ab, in der auf die Herstellung von Wertmarken hingewiesen wird und sogar einige Beispiele abgebildet werden.

Die Firma wurde 1856 von Wilhelm Pittner in Wien gegründet, der 1901 verstarb, und hat mehrfach ihren Standort gewechselt. Sei 1873 befand sich der Firmensitz in der Margarethenstr. 47, ab 1889 in der Hundsthurmerstr. 13. Hergestellt wurden, neben Medaillen und Münzen, u.a. Zahlmarken für Wirthe und Fabriken in den verschiedensten Formen und Grössen, Spielmarken, Hundemarken für Städte und Gemeinden.

Mehrere Werbemarken der Firma werden im Katalog von Erich Heisler beschrieben, u.a. unter Nr. 89 und Nr. 346.

Von der Firma Pittner sind auch weitere Werbeanzeigen bekannt, allerdings ohne die Abbildung von Marken. Erwähnt wird hier außerdem die Herstellung von Geld-Marken für Wirthe und Cantinen sowie von Gelegenheitsmünzen:

Anzeige-Pittner_1880
image-964

Werbeanzeige aus dem Jahr 1880

 

Anzeige-Pittner_1891
image-965

Werbeanzeige aus dem Jahr 1891

 

Anzeige-Pittner_1923
image-966

Werbeanzeige aus dem Jahr 1923 (Adressbuch Lehmann)


2. April 2016

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier