Waiblingen: 5 bisher unbekannte Wertmarken des Consumvereins Waiblingen
(Baden-Württemberg) WMF-Nr. 10434, 10435, 10436, 10437 und 10438 (Ergänzung zu Menzel) (Beitrag von Martin Ehrenfeuchter)
Consumverein (Konsumverein) Waiblingen eGmbH (1898–1910),
ab 1913 Spar- und Konsumverein Cannstatt-Feuerbach

WMF Nr. 10434
VS: • CON-VER • | WAIBLINGEN EG | 1 PF (im Wulstrand)
rund / Messingblech (Hohlprägung) / ø 16,7 mm / 0,61 g
WMF Nr. 10435
VS: • CON-VER • | WAIBLINGEN EG | 5 PF (im Wulstrand)
rund / Messingblech (Hohlprägung) / ø 19,0 mm / 0,74 g
WMF Nr. 10436
VS: • CON-VER • | WAIBLINGEN EG | 10 PF (im Wulstrand)
rund / Messingblech (Hohlprägung) / ø 21,0 mm / 0,84 g
WMF Nr. 10437
VS: • CON-VER • | WAIBLINGEN EG | 20 PF (im Wulstrand)
rund / Messingblech (Hohlprägung) / ø 22,0 mm / 1,00 g
WMF Nr. 10438
VS: • CON-VER • | WAIBLINGEN EG | 1 MARK (im Wulstrand)
rund / Messingblech (Hohlprägung) / ø 25,3 mm / 1,6 g
Hersteller: unbekannt
Datierung: 1898-1912
Markenart: Konsumvereinswertmarke
Literatur: Menzel (digitale Ausgabe 2022): / ; WMF (Hefte): /

Die Gründungsversammlung des Konsumverein Waiblingen fand am 31. Juni 1898 im Gasthof Schwanen statt. Zweck des Vereins war der gemeinschaftlicher Einkauf von Lebens- und „Wirtschaftsbedürfnissen“ im großen und der „Ablaß“ (Verkauf) im kleinen an die Mitglieder. Der Vorstand bestand aus dem Geschäftsführer August Holpp (Fabrikarbeiter), dem Kassier Jakob Kuppinger (Schuhmacher), dem Kontrolleur Karl Farenkopf (Schneider). Die Eintragung ins Genossenschaftsregister fand am 3. September 1898 durch Amtsrichter Gerok statt (Band III, Blatt 10, Nr. 14).
Die Eröffnung des eigenen Konsumladens fand bereits am 24. Oktober statt. Lieferanten waren örtliche Gewerbetreibende. Die Öffnungszeiten des Ladens waren im Winter von 7 bis 21 Uhr, im Sommer von 6 bis 21.30 Uhr, samstags bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 16 Uhr.
Suchbegriffe: Con-Ver. Waiblingen EG
Die Links auf dieser Seite können nicht alle regelmäßig kontrolliert werden. Sollten Sie einen funktionslosen Link finden, würde ich mich über einen Hinweis unter info@wertmarkenforum.de freuen.
Schlagworte: Baden-WürttembergConsum-VereinHohlprägungKonsumvereinMessingWaiblingen
