unbekannter Ausgabeort: F. Buhrdorf (Wertmarke)

wmf_00313
image-1921

Foto: Bernd Thier

WMF-Nr. 10207

unbekannter Ausgabeort

VS: F. BURRDORF. (im Perlkreis)
RS: 15
(im Perlkreis)
rund / Kupfer / ø 23,3 mm / Stärke 1,26 mm  / Wendeprägung
Markentyp: Wertmarke

Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1920
Sammlung: T / Meldung: Bernd Thier

Sollten Sie über Informationen zu dieser Marke verfügen hinterlassen Sie doch bitte einen Kommentar.

Verfügbarkeit: diese Marke stände als Tauschobjekt zur Verfügung, Anfrage bitte unter info@wertmarkenforum.de

Literatur: Menzel (digitale Ausgabe 2014): / ; Wertmarkenforum (gedruckte Hefte): /

Anmerkung: /
Quellen: /

Suchbegriffe: F. Buhrdorf.

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


17. Dezember 2016

Schlagworte:

3 Kommentare zu “unbekannter Ausgabeort: F. Buhrdorf (Wertmarke)”

  1. Burkard Emmerling sagt:

    Sehr geehrter Herr Dr. Thier, sehr geehrter Herr Resl,

    keinen Hinweis auf Herkunft, aber Meldung einer fast identischen Marke, jedoch mit dem Wert 5. auf RV. Die bislang ungereinigte Marke ist vermutlich aus Kupfer.

    Herzliche Grüße

    Burkard Emmerling

  2. Jiri Resl sagt:

    Hallo Herr Thier,
    ich habe vom Fritz Buhrdorf etwas gefunden, vieleicht ein Hinweis an die Heimatsammler, die an der Quelle sind. Sie besitzen schon viele Infos und
    vor allem direckt vor Ort in Arnstadt nachhacken können.

    http://www3.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-32255/arnsatd%20teil7.pdf

    Mit freundlichem Gruß
    Jiri Resl

    1. Bernd Thier sagt:

      Hallo Herr Resl,
      vielen Dank für diesen Hinweis. In dem sehr interessanten PDF findet sich ja Folgendes:

      Bahnhofswirtschaft Arnstadt – Süd, später:
      „Bahnhofsgaststätte Arnstadt Süd“
      Inhaber um 1926 war Max Eckardt. Am 1.1.1930 übernahmen Otto Backhaus und Ehefrau die Bewirtschaftung.
      Damals wurde hier Bier aus Neustadt a. Aisch ausgeschenkt.
      Die Pächter wechselten nicht gerade selten. 1936 war Fritz Buhrdorf der Inhaber, 1940 war es Gastwirt und Fleischermeister Paul Winne, der auch direkt im Südbahnhof wohnte. Er starb am 23.9.1940, im Alter von 44 Jahren. Am 23.2.1953 übernahmen J. Lewald und seine Gattin die Bahnhofsgaststätte ARNSTADT-SÜD.

      Das wäre auf jeden Fall eine Spur, der man nachgehen könnte. So häufig ist der Namen ja nicht.
      Viele Grüße B. Thier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier