Prozess wegen „Falschmünzerei“ für Spielmarkenhersteller Wilhelm Pittner, Wien (1887)

Dukatenfälschung
image-1161

Artikel aus „Die Presse“ vom 27.4.1887

Beitrag von Bernd Thier

Im Jahr 1887 ereilte die Prägeanstalt Wilhelm Pittner in Wien das Schicksal, vor dem sich wohl damals alle Wert- und Spielmarkenhersteller fürchteten: Eine Anzeige wegen Falschmünzerei. Angeblich oder tatsächlich soll es zur Verwechslung von Spielmarken aus Messing, die von der Firma in großer Zahl hergestellt und vertrieben wurden, mit Goldmünzen (Ducaten) gekommen sei.

Der kleine Bericht aus der Zeitung „Die Presse“ schildert den Fall und vor allem den Freispruch sehr anschaulich, da das Wort SPIELMARKE auf den Marken sehr deutlich zu lesen war.

Den freundlichen Hinweis auf diesen Zeitungsartikel verdanke ich Erich Heisler aus Wien.

Literatur: /

Quellen: /

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


29. Mai 2016

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier