Passow: 1 Wendemark zum Ortsjubiläum 275 Jahre Wendemark 2006 (EKW-Chip)

image-2763

Foto: Thomas Krause

Beitrag von Thomas Krause

Hier soll ein ungewöhnlicher Einkaufswagenchip und seine Geschichte vorgestellt werden, der 2006 anläßlich eines besonderen Jubiläums hergestellt wurde:

Der kurios klingende Ortsname Wendemark in der Uckermark (Brandenburg) wurde erstmals 1552 in einer Quelle aus dem Kloster Gramzow erwähnt. Er geht auf eine geografische Wendemarke, einen landschaftlichen Wechsel der dort aufeinandertreffenden Täler der Welse und der Randow zurück. Seit dem 1. Januar 1974 gehört der Ort zu Passow.

Am 27. Mai 2006 trafen sich in Wendemark Heimatinteressierte zu einer kleinen Ausstellung, denn der Ort feierte sein 275-jähriges Bestehen. Es entstand die Idee zur Erinnerung an dieses Ereignis eine Medaille herstellen zu lassen, auf der die Jubiläumsdaten (1731-2006), eine Wertziffer (1) und zwei Lindenbblätter zu sehen sind. Der Entwurf hierzu stammte vom Autor.  Die Vorder- und die Rückseite sind identisch, bis auf die Angabe der Silberlegierung.

image-2764

Vorderseite der Medaille in Silber (1000er), ø 23 mm, 4,4 g, Hersteller: Hans Simm (Renningen); Foto: Thomas Krause

image-2765

Rückseite, Foto: Thomas Krause

Lediglich 250 Stücke wurden gelocht aus Kaiserzinn als EKW-Chips („Korbmarke„) hergestellt, dazu je 25 in Kupfer und in Messing sowie als ungelochte Medaillen 25 Stück in Silber.

image-2766

Die WENDEMARK als Einkaufswagenchip; Foto: Thomas Krause

 

image-2767

Ausführungen in Silber, Zinn, Kupfer und Messing; Fotos: Thomas Krause

image-2768
Die Wendemark als „Währung“ (1 Wendemark) hat daher nichts mit der politischen Wende 1989/1990 zu tun sondern mit der interessanten Geschichte des kleinen historischen Ortes Wendemark.

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


31. Dezember 2017

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier