Neuerscheinung: Peter Menzel: Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken im In- und Ausland 1840 bis 2002, digitale Publikation auf CD-ROM – neu Auflage 2018

Seit vielen Jahren ist der „MENZEL“ das Standardwerk schlechthin für deutsche Notmünzen, insbesondere auch für private Wertmarken, Wertzeichen und sonstige Geldersatzmarken. Die letzte gedruckte Auflage erschien 2005 in zwei voluminösen Bänden. Nun ist bereits die zweite digitale, wieder deutlich erweiterte Neuausgabe erhältlich, die die unzähligen Neuentdeckungen dieses spannenden Sammelgebietes der letzten Jahre dokumentiert, katalogisiert und bewertet.

Eine Ausgabe in Buchform wäre bei diesem Volumen nicht mehr machbar und bezahlbar gewesen und so haben sich Autor und der Winfried Bogon-Verlag in Berlin erneut dafür entschieden, den neuen „MENZEL“ nur noch digital zu publizieren, als .pdf-Publikation für den Adobe Acrobat Reader auf CD-ROM.

Gegenüber der ersten digitalen Ausgabe 2014 ist der Umfang erneut um ca. 10 % gewachsen: Waren in der Ausgabe 2005 noch 34.317 Hauptnummern enthalten, die oft mehrere Unternummern (Wertstufen) hatten, enthielt die erste digitale Ausgabe bereits 45.352 Hauptnummern und die jetzt vorgelegte hat nicht weniger als 50.468 Hauptnummern.

Gliederung und Layout wurden analog der bisherigen Ausgaben aufgebaut, so dass es kaum Umstellungsschwierigkeiten geben sollte. Die Ergänzungen und Neuaufnahmen wurden als „A“-Nummern oder im umfangreichen Nachtrag eingefügt. 

unverbindliche Preisempfehlung: 29,90 Eur
Bezug direkt über den Autor Peter Menzel, den Winfried Bogon-Verlag (Tel. 030-22651625) oder via ebay.de


30. Dezember 2018

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier