Moers: Grafschafter Museum (Museums-Aktions-Marke: „Macht & Millionen“ 1 Mio., 2016)

(Nordrhein-Westfalen) WMF-Nr. 10198

wmf_00305
image-1864

Foto: Bernd Thier

Grafschafter Museum im Moerser Schloss, Kastell 9, 47441 Moers

VS: ∗ GRAFSCHAFTER MUSEUM ∗ | MOERSER SCHLOSS (Abb. Moerser Schloss) (im Perlkreis)
RS:
MACHT UND MILLIONEN | 1 MIO | MOERSER SCHLOSS (im Perlkreis)
rund / Messing / ø 23,9 mm / Stärke 2,91 mm / Wendeprägung
Markentyp: Aktionsmarke / Werbemarke

Hersteller: unbekannt
Datierung: 2016
Sammlung: T / Meldung: Bernd Thier
Verfügbarkeit: diese Marke stände als Tauschobjekt zur Verfügung, Anfrage bitte unter info@wertmarkenforum.de
Literatur: Menzel (digitale Ausgabe 2014): / ; WMF (Hefte): /

Anmerkung: Diese ungewöhnliche Marke mit der Wertangabe 1 Mio würde in ferner Zukunft, ohne die genauen Hintergründe der Ausgabe zu kennen, wohl vermutlich nicht korrekt anzusprechen sein. Man würde an eine „einfache“ Werbemarke oder eine „Scherzmünze“ denken, ggf. auch an eine Wertmarke, aber die tatsächlichen Gründe sind vielschichtiger:

Die Marke wurde anlässlich einer Sonderausstellung im Grafschafter Museum im Moerser Schloss vom 24. April bis 3. Oktober 2016 ausgegeben: „Macht & Millionen. Heute regiere ich!“  Wer diese Ausstellung besuchte, wurde  reich ausgestattet: Jeder erhielt 10 Eine-Millionen-Münzen. Doch dieser neu gewonnene Reichtum brachte Verantwortung mit sich: Die Besucher bzw. Besucherinnen mussten / sollten diese 10 Millionen wieder investieren – und dabei entscheiden wofür: Man konnte in den Straßenbau investieren, in die Feuerwehr, in die Kultur, in Jungendzentren oder in den Sport. In eine blaue Kugel rollte durch eine Kugelbahn aus Metallstangen die Stadtpflege oder in die Wirtschaftsförderung? Mit den Millionen konnte man buchstäblich etwas bewegen – je nach dem, in welchen Automat man die Marke warf.

Und wenn am Ende des Ausstellungsbesuchs noch einige Millionen übrig bleiben? Die durften am „Kulturautomat“ eingelöste werden.

Eine ungewöhnliche Idee, die nun auch langfristig nachwirken wird, denn jeder, der diese Marke behalten hat, word aiuch an die Ausstellung erinnern. Und die Wertmarkensammler sind um eine interessante Marke reicher.

Quellen und weitere Hinweise:

http://www1.wdr.de/kultur/buehne/ausstellung-macht-und-millionen-100.html

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moers/museum-ist-die-schaltzentrale-der-macht-aid-1.5925782

http://www.museum.de/event/sonderausstellung-macht-millionen-heute-regiere-ich

Suchbegriffe: GRAFSCHAFTER MUSEUM MOERSER SCHLOSS MACHT UND MILLIONEN 1 MIO

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


4. Dezember 2016

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier