Leipzig: Freizeitpark Belantis (Pfandmarke)

WMF_62
image-633

Foto: Bernd Thier

(Sachsen) WMF-Nr. 10046

BELANTIS, EVENT PARK GmbH, Zur Weißen Mark 1, 04249 Leipzig

VS: BELANTIS (Das A als eine Art Zelt gestaltet)
RS: PFAND

rund / Kunststoff, blau / Aufschrift silber / ø 23,1 mm / Stärke 2,2 mm / Wendeprägung
Markentyp: Pfandmarke

Hersteller: unbekannt
Datierung: um 2005/2010
Sammlung: L, T/ Meldung: Klaus Leibnitz / Bernd Thier
Verfügbarkeit: diese Marke stände als Tauschobjekt zur Verfügung, Anfrage bitte unter info@wertmarkenforum.de
Literatur: /
Anmerkung: Belantis (eigene Schreibweise: „BELANTIS“) ist der größte Freizeitpark in Mitteldeutschland. Er liegt in Sachsen, südlich von Leipzig auf den Gemarkungen der Städte Zwenkau und Leipzig, direkt an der Autobahn 38 mit eigener Abfahrt „Leipzig-Neue Harth“. Auf den 27 Hektar Fläche eines ehemaligen Braunkohlegebiets verteilen sich über 60 Attraktionen und Shows auf acht Themenwelten.

Der Park wurde am 5. April 2003 nach 19 Monaten Bauzeit eröffnet. Die Erstinvestition betrug rund 50 Mio. €. Dem Bau ging eine intensive Marktforschung voraus, denn in ganz Ostdeutschland gab es keinen Freizeitpark in der Art von Phantasialand, Hansa-Park, Heide-Park oder dem Europapark Rust. Die Investoren, darunter maßgeblich private deutsche Radiosender (Regiocast, unter anderem Radio SAW, Radio PSR, Radio Schleswig-Holstein, Landeswelle Thüringen und Radio BOB), planten eine große Anfangsinvestition und dann einen stetigen Weiteraufbau von Saison zu Saison, so wie es sich auch in der Geschichte der westdeutschen Parks entwickelt hatte; allerdings soll Belantis durch die hohen Anfangsinvestitionen deutlich schneller ans Ziel kommen.

In der ersten Saison, 2003, zählte der Park 500.000 Besucher, obwohl, bedingt durch die Lage des Parks in einer devastierten Braunkohle-Landschaft, das angepflanzte Grün im Park erst langsam zu sprießen begann. Die zur Verfügung stehende Fläche war dabei mit etwa 50 Hektar so groß, dass man zunächst erst die Hälfte davon in den eigentlichen Park einbezog. Die Besucher kamen insbesondere aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg, aber auch viele Westdeutsche besuchten Belantis.

In den folgenden Jahren wuchs Belantis stetig mit weiteren Attraktionen und Angeboten, die Besucherzahlen gingen zunächst leicht zurück und stiegen dann wieder. Im Jahr 2010 kamen 578.000 Besucher. Besonders beliebt sind inzwischen die Ostertage zum Beginn der Saison und die Halloween-Tage am Ende der Saison sowie nächtliche Partys wie die SummerOpening-Party. Nach dem Ende der Saison 2012 gab der Park bekannt, dass seit seiner Eröffnung 2003 5,5 Millionen Menschen den Park besucht hatten.

Am 26. Juni 2010 wurde die neue Achterbahn „Huracan“ mit fünf Inversionselementen vom Modell „Euro-Fighter“ des Herstellers Gerstlauer Amusement Rides eröffnet. Die vierte Achterbahn ist die „Cobra des Amun Ra“ im „Tal der Pharaonen“, die am 4. Juli 2015 eröffnet wurde. (Quelle: Wikipedia)

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Belantis

Homepage: http://www.belantis.de/

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


14. Februar 2016

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier