Kosjatyn / Kasatin: Bahnbetriebswerk (Biermarke)

image-2044

Foto: Kai Behnke

(Ukraine) WMF-Nr. 10223

Bahnbetriebswerk Kasatin I

VS: Bahnbetriebs- | werk | Kasatin I (in einem Punktbogenkreis)
RS: ∗ Gut für ∗ | 1/2 | Liter Bier (in einem Punktbogenkreis)
8-eckig / Zink / ø 25,7 mm / Stärke 1 mm / Stempeldrehung
Markentyp: Biermarke

Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1941/1943
Sammlung: KaB / Meldung: Bernd Thier

Verfügbarkeit: diese Marke stände als Tauschobjekt gegen Kapselgeld zur Verfügung, Anfrage bitte unter info@wertmarkenforum.de

Literatur: Menzel (digitale Ausgabe 2014): / ; WMF (Hefte): /

Anmerkung: Kosjatyn (ukrainisch Козятин; russisch Казатин/Kasatin) ist eine Stadt in der Ukraine. Sie ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt, daneben verfügt die Stadt über eine bedeutende Lebensmittelindustrie (hierunter Fleisch- und Wurstwaren sowie Getränke- und Brotfabrikation). Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahr 1734, 1938 wurde er in den Rang einer Stadt erhoben. Bis heute bedeutendster Industriezweig der Stadt ist die Eisenbahn: Kosjatyn ist ein wichtiger Bahn-Verkehrsknotenpunkt. Hierzu trug unter anderem auch das 1871 von den Gebrüdern Waldajew gegründete Depot für Wagons bei. Von hier aus werden bis heute bedeutende Mengen Frachtgur transportiert. So betrug der Anteil der Bahn am Steueraufkommen der Stadt selbst 2003 etwa 90 Prozent (Quelle: Wikipedia).

Die Marke dürfte während der Deutschen Besatzungszeit der Ukraine zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, um 1941/1943, entstanden sein und war vermutlich in der Werkskantine oder einem angeschlossenen Lokal gültig.

Suchbegriffe: Bahnbetriebswerk Kasatin I

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


14. Januar 2017

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier