Neuer Katalog zum Download

image-2311

Dr. Lothar Weiß (1941–2015) war promovierter Physiker, der bis zu seiner Pensionierung als Lehrer am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium in Lemgo tätig war. Dort war er der langjährige Betreuer des Archivs dieses alten lippischen Gymnasiums. Akribisch erforschte er das Werk des Asien-Reisenden Engelbert Kaempfer aus Lemgo, über den er zahlreiche Aufsätze und Bücher veröffentlichte (Lothar Weiß: Die exotischen Köstlichkeiten des Engelbert Kaempfer, Bielefeld 2012).

Als Hobby sammelte er das Not- und Ersatzgeld bzw. Wertmarken aus Lippe.

Zu den Münzen und Marken brachte er 2007 einen, nur im Manukriptdruck erschienenen Katalog heraus. Eine zweite, gedruckte Auflage war geplant, konnte jedoch nicht mehr realisiert werden.

Erschienen ist jedoch ein Aufsatz über das Notgeld in Lippe während des Ersten Weltkrieges (Lothar Weiß, Notgeld in Lippe während des Ersten Weltkrieges. In: Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde 82 (2013), S. 148–172).

Da das Manuskript zu den Marken und Notmünzen nun in einer winzigen privaten Auflage erschienen ist, soll es hier nun, mit dem Einverständnis seiner Witwe, Frau Cramer-Weiß, als Download zur Verfügung gestellt werden.


2. April 2017

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier