Katalog über Eisenbahnmarken von 1902 als PDF zum Download

image-2832
Beitrag von Bernd Thier

Bei der Recherche im Internet stößt man immer wieder auf Überraschungen und bisher Unbekanntes.

Im Jahr 1902 gab das Königlich Kaiserliches historische Museum der Österreichischen Eisenbahnen einen „Beschreibenden Katalog der Sammlung des k. k. historischen Musums“ (Wien 1902) heraus, der vor einiger Zeit digitalisiert und ins Internet gestellt wurde. Vomn Titel würde man dort nicht unbedingt nach Wertmarken suchen.

In einem Anhang findet sich nun aber ein beschreibender der Katalog der Sammlung von August Ritter von Loehr, in dem seine Spezialsammlung von Medaillen und Denkmünzen für Eisenbahnen, sowie Eisenbahngeld (aus Metall und Papier), Eisenbahnfahrzeichen, Actien und eben auch Eisenbahnmarken (ab Seite 695) behandelt werden.

Abbildungen finden sich hier nicht, aber ausführliche Beschreibungen. Die meisten Marken stammen natürlich aus Österreich-Ungarn, aber auch einige Marken aus Deutschland sind aufgeführt. Interessant ist dies vor allem für die Datierung der aufgeführten Stücke, die natürlich alle vor 1902 herausgegeben worden sein müssen.

Den Download findet man hier.

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


10. Februar 2018

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier