Innsbruck oder Bischofshofen Ferdinand Aleff (Wertmarke)

image-2093

Foto: Bernd Thier

WMF-Nr. 10228

zunächst als Marke mit unbekanntem Ausgabeort hier vorgestellt, kann diese Marke nun aus Innsbruck oder aus Bischofshofen (Österreich) stammen

VS: Ferd. | Aleff. | Abb. Zierstrich mit Kreuz
RS: ♦ MARKE ♦| 10
(im Perlkreis) | KREUZER
rund / Messing / ø 21,7 mm / Stärke 1,04 mm / Wendeprägung
Markentyp: Wertmarke

Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1870/1880
Sammlung: T / Meldung: Bernd Thier

Sollten Sie über weitere Informationen zu dieser Marke verfügen hinterlassen Sie doch bitte einen Kommentar.

Verfügbarkeit: diese Marke stände als Tauschobjekt zur Verfügung, Anfrage bitte unter info@wertmarkenforum.de

Literatur: Menzel (digitale Ausgabe 2014): / ; Wertmarkenforum (gedruckte Hefte): /

Anmerkung: Zu der hier zunächst mit unbekanntem Ausgabeort vorgestellten Marke konnte Erich Heisler aus Wien einen interessanten Hinweise liefern. In den Innsbrucker Nachrichten vom 10. Januar 1882 fand sich folgende Anzeige:

image-2094

Demnach könnte die Marke von Ferdinand Aleff entweder (vor 1881) im Bahnhofsrestaurant in Bischofshofen oder (ab 1882)  im Gasthof zum Mondschein in Innsbruck herausgegeben worden sein, vielleicht auch in beiden Restaurants. Nicht bekannt ist allerdings, ob er vorher oder später noch Pächter anderer Restaurants in anderen Orten war.

Suchbegriffe: Ferd. Aleff.

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


5. Februar 2017

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier