Göttingen: Städtische Sparkasse (Nachttresormarke)

WMF_00074
image-1482

Foto: Bernd Thier

(Niedersachsen) WMF-Nr. 10144

Städtische Sparkasse zu Göttingen, heute Sparkasse Göttingen

VS: STÄDTISCHE SPARKASSE ZU GÖTTINGEN | × |
RS:
• NACHTTRESOR • | QUITTUNG
rund / Kupfernickel / ø 24,4 mm / Stärke 1,8 mm / Wendeprägung
Markentyp: Nachttresormarke / Quittungsmarke

Hersteller: unbekannt
Datierung: 1950er Jahre
Sammlung: T / Meldung: Bernd Thier
Verfügbarkeit: diese Marke stände als Tauschobjekt zur Verfügung, Anfrage bitte unter info@wertmarkenforum.de
Literatur: Menzel (digitale Ausgabe 2014): / ; WMF (Hefte): /

Anmerkung: Die Sparkasse Göttingen mit Sitz in Göttingen in Niedersachsen ist die älteste öffentlich-rechtliche Sparkasse Deutschlands. Ihr Geschäftsgebiet ist der Landkreis Göttingen abzgl. der Gemeinden, die zu den ehemaligen Landkreisen Duderstadt und Münden gehören.

Die Geschichte der heutigen Sparkasse Göttingen geht auf das Jahr 1801 zurück. Damals wurde die erste öffentlich-rechtliche Sparkasse vom städtischen Senator Justus Christoph Grünewald errichtet. Zunächst waren die Räume der jungen Sparkasse fachlich wie räumlich mit der Stadtkämmerei verbunden. Dieses änderte sich erst im Jahre 1877, als die Sparkasse mit dem Leihhaus der Stadt vereinigt wurde und in den Folgejahren die ersten eigenen Geschäftsräume beziehen konnte. Im weiteren Verlauf konnte sich die Sparkasse gut entwickeln und so konnten in den Jahren 1928 bis 1930 die ersten Zweigstellen eröffnet werden.

Die ersten Vorgängerinstitute der Kreissparkasse gründeten sich im Jahre 1857 (“Spar-Casse zu Reinhausen”) und 1870 (“Spar- und Leihkasse für das Amt Göttingen”). In den Jahren 1928–1930 konnten ebenfalls die ersten Geschäftsstellen eröffnet werden. Im Jahr 1931 kam es schließlich zur Fusion der Sparkasse des Landkreises Göttingen zu Göttingen mit der Sparkasse des Landkreises Göttingen zu Reinhausen. Die fusionierte Sparkasse erhielt den Namen Kreissparkasse Göttingen.

Die Kreissparkasse Göttingen und die Städtische Sparkasse zu Göttingen überlebten den Zweiten Weltkrieg und die Nachkriegszeit und entwickelten sich im späteren Verlauf erfolgreich. Zur Fusion der beiden Häuser kam es schließlich im Jahr 1990.

Quelle: Wikipedia

Suchbegriffe: Städtische Sparkasse zu Göttingen

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


9. August 2016

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier