Glauchau: Ludwig Blucke O.H.G. (Speisemarke)

wmf_00284
image-1818

Foto: Bernd Thier

(Sachsen) WMF-Nr. 10191

Baumwollfeinzwirnerei Ludwig Blucke O.H.G., Leipziger Platz 8, Glauchau

VS: ∗ LUDWIG BLUCKE O.H.G.| GLAUCHAU (im Perlkreis)
RS:
1 | Essen (im Perlkreis)
rund / Zink, vernickelt / ø 23,2 mm / Stärke 1,46 mm / Wendeprägung
Markentyp: Speisemarke

Hersteller: unbekannt
Datierung: nach 1936
Sammlung: T / Meldung: Bernd Thier
Verfügbarkeit: diese Marke stände als Tauschobjekt zur Verfügung, Anfrage bitte unter info@wertmarkenforum.de
Literatur: Menzel (digitale Ausgabe 2014): / ; WMF (Hefte): /

Anmerkung: Am 25. Oktober 1989 feierte der VEB Sachsenring sein 100-jähriges Bestehen. Seit 100 Jahren wurden Stopf- und Handarbeitsgarne hergestellt und veredelt. 1928 kaufte Ludwig Blucke die Firma von Alexander Nouvortne. Davor war es eine AG, die von Otto Seifert als Färberei gegründet war.

Da die Firma noch 1936 als A.G. (Aktiengesellschaft) firmierte, 1941 allerdings als O.H.G. dürfte die Marke erst in den späten 1930er Jahren entstanden sein. Vermutlich bestand sie nur bis 1945.

glauchau
image-1819

Auszug aus dem Adressbuch der Stadt Glauchau von 1936 (Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:Adressbuch_Glauchau_1936.djvu&page=20)

 

glauchau2
image-1820

  Auszug aus dem Reichstelefonbuch von 1941

Quellen: http://www.glauchau.de/glauchaudok/dok/ql7wlaqCii2LjZfSeW2wjg8uqRiKRNmnMNYc5EWjG4WKmxywBk/GC_20_2014_Internet.pdf

Suchbegriffe: LUDWIG BLUCKE O.H.G. GLAUCHAU

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


7. November 2016

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier