GESUCHT: Marken von ARGE JOCHENSTEIN WERK

image-2907

Für seine Sammlung sucht Siegfried Meyer Marken (Werksmünzen) mit der Aufschrift ARGE JOCHENSTEIN WERK

Das Kraftwerk Jochenstein in Engelhartszell (Oberösterreich) ist ein Laufwasserkraftwerk in der Donau an der deutsch-österreichischen Grenze, das seinen Namen vom nahen Felsen Jochenstein ableitet. Die technischen Anlagen befinden sich auf dem Gebiet der Gemeinden Untergriesbach (Niederbayern) und Engelhartszell (Oberösterreich). Für den Bau wurde 1952 die Donaukraftwerk Jochenstein AG als Aktiengesellschaft nach deutschem Recht gegründet. Fertig gestellt wurde das Kraftwerk dann 1956. Während der Bauzeit wurden die Marken verwendet.

Es existrieren 2 Sätze: Aus Aluminium wurden die Marken in österreichischen Groschen und Schilling herausgegeben, aus Messing in deutschen Pfennig und Mark-Werten.

vgl. Heisler Nr. 52 und Menzel (digiatale Ausgabe 2014) Nr. 4323. 1-8 und 15673.1-9

Kontakt und Angebote bitte direkt an Siegfried Mayer an sigi.gattern@aon.at

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


2. Mai 2018

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier