fehlende Brotmarken für Brotmarkendatenbank Unterfranken gesucht

image-2951

Die Bearbeiter der vom Bezirk Unterfranken in Bayern betreuten Brotmarkendatenbank Unterfranken haben sich an uns mit der Bitte gewandt, einen Suchaufruf für zwar bekannte, aber noch nicht ausreichend dokumentierte Biermarken aus eben dieser Region zu starten. Dieser Bitte kommen wir natürlich gerne nach.

Es geht um die nachfolgenden 4 Brotmarken, von denen durch die Erwähnungen im Katalog von Peter Menzel (hier angegeben die Nummern der gedruckten Ausgabe von 2005) und der Abbildung von Bleistiftabrieben in Katalog von Emil Ankenbauer (Unterfränkische Wertmarken und Zeichen, 2. Auflage Schweinfurt 2009) die Existenz belegt ist, von denen aber noch gute Fotos für die Datenbank fehlen.

Sollten Sie im Besitz einer oder mehrerer dieser Marken sein würde sich Prof. Dr. Klaus Reder vom Bezirk Unterfranken sehr über Hinweise oder die Zusendung von Fotos oder Scans freuen. Er ist unter der folgender mailadresse erreichbar: k.reder@bezirk-unterfranken.de

Jeder Hinweis ist willkommen !

image-2952
Bergrheinfeld; Bäckerei Rösch

Aluminium, sechseckig, 24 mm breit, 26,5 mm hoch
Katalog Peter Menzel: M.1799.1
http://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/db/brotmarken/brotmarken/show.php?id=1020

image-2953
Ettleben; Endress Albin Bäckerei

Aluminium, achteckig, 25 mm breit, 25 mm hoch
Katalog Peter Menzel: M.7135.1
http://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/db/brotmarken/brotmarken/show.php?id=1018

image-2954
Kitzingen; Heinrich Huppmann Maschinenfabrik

Aluminium,  24 mm, Oben gelocht
Menzel-Katalog / Katalog Ankenbauer KT.4.o3
http://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/db/brotmarken/brotmarken/show.php?id=1308

image-2955

Wipfeld; Bäckerei H. Schäfer

Aluminium, sechseckig, 24,5 mm breit, 26 mm hoch
Katalog Peter Menzel: M.27419.2
http://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/db/brotmarken/brotmarken/show.php?id=1010

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


11. Juni 2018

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier