Elberfeld: Oscar Ahr (Kaffeemarke)

image-3008

Foto: Henk Gronendijk

(Nordrhein-Westfalen) WMF-Nr. 10301

Restaurant auf der Friedrichshöhe, Inhaber Oscar Ahr, Elberfeld (heute Wuppertal)

VS: Abb. Ornament | OSCAR AHR | ELBERFELD | Abb. Ornamant – Zierstriche mit Punkt (im Perlkreis)
RS:
∗ GUT FÜR EINE PORTION ∗ | Abb. Ornamant | KAFFEEE| Abb. Ornamant – Zierstrich mit Punkt (im Perlkreis)
rund / Messing / ø 23,8 mm /zentral nachträglich gelocht / Wendeprägung
Markentyp: Kaffeemarke

Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1880-1900
Sammlung: Gr. / Meldung: Bernd Thier

Literatur: Menzel (digitale Ausgabe 2014): / ; WMF (Hefte): /

Anmerkung: In den 1870/1880er Jahren legte der Elberfelder Verschönerungsverein, der 1870 gegründet worden war, im Elberfelder Stadtgebiet vier große Parks an. Eine davon war die 1878 angelegte Friedrichshöhe. Oscar Ahr war Inhaber vom Restaurant auf der Friedenshöhe bis ca. 1900.

image-3009

Postkarte, gelaufen 1899, Privatbesitz, Foto: Privat

Eine gleiche Ansichtskarte wie die oben abgebildete, gelaufen im Jahr 1900, hat die Name Oscar Ahr durchstrichen und statt dessen die Name Gustav ter Jung aufgestempelt, den Namen des Nachfolgers des Restaurantbetriebes.

Suchbegriffe: Oscar Ahr Elberfeld Gut für eine Portion Kaffee

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


8. Juli 2018

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier