Ein „Wahrsage-Glücks-Thaler“ zum Bleigießen zu Silvester (um 1890/1900)

image-1972

Foto: Bernd Thier

Beitrag von Bernd Thier

Passend zu Silvester 2016 soll hier ein ungewöhnliches münzähnliches „Objekt“ vorgestellt werden, das als „Wahrsage-Glücksthaler“ bezeichnet wird, aber eigentlich nur ein kleiner „Bleibarren“ ist. Das Stück sieht auf den ersten Blick auch wie eine Bleimarke aus, ist es keine, da es keinen Wert besaß oder für geldwerte Leistungen abgegeben werden konnte. Da es außerdem der einzige Zweck dieses „Thalers“ war, in der Silvesternacht zum Bleigießen eingeschmolzen zu werden, handelt es sich heute um eine schöne und kuriose Seltenheit.

VS: • WAHRSAGE-GLÜCKSTHALER •| GES. GESCH. Nº 125152 | ZUM | BLEI- | GIESSEN
RS:
Abb. der geflügelten Fortuna mit Füllhorn
rund / Blei / ø 30,3 mm / Stärke 2,29 mm / 14,5 g / gegossen

Hersteller: unbekannt
Datierung: 1890/1900
Sammlung: T  / Meldung: Bernd Thier

Das  Bleigießen in der Silvesternach hat eine lange Tradition, die teilweise noch heute üblich ist. Aus den Figuren, die sich ergaben, wenn man kleine Mengen von geschmolzenem, flüssigem Blei in einen Topf oder eine Tasse mit kaltem Wasser goss, sollte sich die Zukunft vorhersagen lassen. Eigentlich konnte man dafür beliebige Bleireste verwendet, aber offenbar hatte jemand Ende des 19. Jahrhunderts die Idee, passenden portionsfähige „Barren“ zu fertigen, die dann, z.B. in einem Löffel oder einer kleinen Pfanne eingeschmolzen werden konnten. Diese münzähnlichen 14,5 g schweren Barren waren zum einem mit Erläuterungen zur Verwendung sowie mit der Darstellung der geflügelten Glücksgöttin Fortuna mit einem Füllhorn verziert. Das von ihr ausgeschüttete Glück sollte eben glücksverheißens wirken.

Die Bezeichnung „Thaler“ deutet auf eine Herstellung vor 1900 hin. Immerhin war es dem Erfinder dieses „Glückstalers“ wichtig, dass dieser nicht kopiert wurde, so dass er sich diese Ide unter der Patent Nummer oder vermutlich eher der Gebrauchsmusterschutz Nummer 125152 sogar eintragen ließ.

Die Interpretation der unförmigen Gebilde, die beim Bleigießen entstanden, sind vielfältig und immer mehrdeutig. Die Zukunft konnte wohl kaum auf diese Weise gedeutet werden.

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


31. Dezember 2016

Schlagworte:

Ein Kommentar zu “Ein „Wahrsage-Glücks-Thaler“ zum Bleigießen zu Silvester (um 1890/1900)”

  1. Paul Graf sagt:

    Interessant,ich habe den gleichen Thaler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier