Bobingen: Bobina – Werk (Kontrollmarke ?)

image-2704
(Bayern) WMF-Nr. 10278

Bobina Werk, Bobingen

VS: BOBINA (im Perlkreis)
RS:
eingeschlagene Nummer (im Perlkreis)
rund / Aluminium / ø 30,5 mm / Stärke 1,76 mm / oben gelocht, Lochung ø 3,5 mm
Markentyp: Kontrollmarke (?)

Hersteller: unbekannt
Datierung: 1950er/1960er Jahre
Sammlung: T / Meldung: Bernd Thier
Verfügbarkeit: diese Marke stände als Tauschobjekt zur Verfügung, Anfrage bitte unter info@wertmarkenforum.de
Literatur: /
Anmerkung: Informationen über diese Firma zu erhalten gestaltet sich bei der Internetrecherche schwierig. Schon um 1950 wurde in Bobingen bei Augsburg durch die Farbenwerke Hoechst AG eine Kunstseidenfabrik gegründet, in der Bobina-Perlon hergestellt wurde. Um 1961 wurde dann dort die Bobina Faserwerke GmbH gegründet, in der u.a. Dinitrill Fasern produziert wurden. Es ließ sich nicht ermitteln welcher Firma genau die Marke zuzuweisen ist.

Es existiert eine weitere Marke mit BOBINA WERK I

Es existiert eine weitere Marke mit BOBINA WERK III

Quellen:

http://www.chf.de/benzolring/2012/08-19.html

http://www.zeit.de/1952/17/aus-den-unternehmungen

http://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/Bobingen-Grossaitingen-War-im-id5671516.html

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


26. Dezember 2017

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier