Bildliche Darstellungen auf Wertmarken: Weizen- und Hopfenkranz

WMF_00191
image-1341

Stumme anonyme Biermarke mit der Abb. eines Gersten- und Hopfenkranzes, Kupfer, Dm 22,9 mm, Stärke 1,02 mm, unbekannte Prägeanstalt, um 1900/1930 (Foto: Bernd Thier)

Beitrag von Bernd Thier

Vorbemerkungen:

Bildliche Darstellungen finden sich in unterschiedlichen Ausprägungen immer wieder auf Wertmarken. Während im 16. bis frühen 19. Jahrhundert Bilder, Symbole oder Bildmarken oftmals dominierten, da die meisten Menschen nur unzureichend lesen konnten, werden seit der Mitte des 19. Jahrhunderts Inschriften und Umschriften zur Informationsvermittlung und Beschreibung der Funktion oder des Herausgebers einer Marke immer wichtiger, so das sich Abbildungen deutlich seltener finden und dabei meist auf bestimmte Stereotypen reduziert wurden.

Weizen- und Hopfenkranz

Viele Biermarken des 19. und 20. Jahrhunderts zeigen, neben dem Text und der Wertangabe (z.B. GUT FÜR EIN BIER / GUT FÜR EIN GLAS BIER etc.), manchmal auch in Verbindung mit einem Bierglas oder Bierhumpen, einen Kranz aus „Blättern“.

WMF_00192
image-1342

Stumme anonyme Biermarke GUT FÜR 1 GLAS BIER mit der Abb. eines Weizen- und Hopfenkranzes, Kupfer, Dm 22,9 mm, Stärke 1,02 mm, unbekannte Prägeanstalt, um 1900/1930 (Foto: Bernd Thier)

Die genauere Betrachtung der botanischen Details lässt erkennen, das es sich oft um einen Kranz aus Getreideähren und /oder Hopfen handelt. Beide liefern die wichtigsten Bestandteile für das Bierbrauen. Diese Motive passen daher hervorragend zu Biermarken.

 

 

Diese anonyme Biermarke zeigt z.B. einen gemischten, unten verknoteten Kranz aus Weizenhalmen mit Ähren sowie aus einem Hopfenstand.

image-1343

Weizenähren (Quelle: Wikipedia)

Hopfenfeld_in_Bayern_2
image-1344

Hopfenstände (Quelle: Wikipedia)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!


2. Juli 2016

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier