Rheinfelden: Aluminium Rheinfelden (Kontrollmarke?)
(Baden-Württemberg) WMF-Nr. 10008
Reinfelden, Rheinfelden Aluminium GmbH
VS: ALUMINIUM RHEINFELDEN
RS: leer (Abb. Perlkreis)
8-eckig / Aluminium / ø 25,3 mm / Stärke 1,1 mm / oben gelocht, Lochung ø 3,0 mm
Markentyp: vermutlich Kontrollmarke oder Werkzeugmarke
Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1950/1960
Sammlung: T / Meldung: Bernd Thier
Literatur: /
Anmerkung: Die Aluminium Rheinfelden Group GmbH ist ein deutscher Hersteller von Aluminiumerzeugnissen. Der Sitz des Unternehmens ist Rheinfelden (Baden) im Landkreis Lörrach in Baden-Württemberg.
Die Firma ist Mitglied im Aluminiumforum Hochrhein.
Die „Alu“ wurde 1898 von der Schweizer Aluminium Industrie Aktiengesellschaft (kurz AIAG, später Alusuisse) als erste Aluminiumhütte Deutschlands gegründet. Am 31. Mai des Jahres, zehn Jahre nachdem die AIAG in Neuhausen am Rheinfall die erste Aluminiumhütte Europas in Betrieb genommen hatte, gingen in Rheinfelden zehn Elektrolyseöfen in Betrieb. Grund und Voraussetzung für die Ansiedlung dieser energieintensiven Industrie war der erst drei Jahre zuvor erfolgte Bau des ersten Flusskraftwerkes Europas an dieser Stelle des hier zuvor praktisch unbebauten deutschen Hochrheinufers. Damit einher ging auch der rasante Zuzug vieler Arbeiter, der erst zur Entstehung und späteren Entwicklung der jungen Stadt Rheinfelden (Baden) führte.
1964 begann man mit dem Bau des Butzenbetriebs, damals LMG (Leichtmetallguß) genannt. Die maximale Kapazität lag in Spitzenzeiten bei bis zu 62.000 Tonnen/Jahr. Aufgrund des Anstiegs der Strompreise seit etwa 1970 stieg die Aluminium Rheinfelden bis 1991 nach und nach aus der stromkostenintensiven Elektrolyseproduktion von Rohmetall aus. 1993 wurde die Alu in einem Management-buy-out aus der Muttergesellschaft Alusuisse herausgelöst (Quelle: Wikipedia)
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium_Rheinfelden
http://www.rheinfelden-semis.eu
http://www.rheinfelden-carbon.com
Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!
Schlagworte: AluminiumBaden-WürttembergKontrollmarkePerlkreisRheinfeldenWerkzeugmarke