Eine Übung für den numismatischen Nachwuchs: 2. Numismatische Autumn School in Münster im Oktober 2018
Nach dem Erfolg der 1. Numismatischen Autumn School im Jahr 2017 wird auch im Oktober 2018 eine weitere Numismatische Autumn School in Münster stattfinden.
Die numismatische Autumn School in Münster wendet sich an BA- und MA-Studierende aller Fächer. Ziel des 4-tägigen Kurses ist die Vermittlung von Grundlagen der Numismatik von der Antike bis zur Gegenwart mit einem Schwerpunkt auf antiker, europäischer und islamischer Numismatik. Auch der Bereich moderne Numismatik des 19. und 20. Jahrhunderts wird behandelt, in dem es auch um Notgeld, Wertmarken und alle Formen des Ersatzgeldes gehen wird.
Dabei werden auch übergreifende Fragen gestellt wie etwa danach, was Geld ist, wie es hergestellt wurde, welche Funktionen es erfüllte und wie Bilder und Texte auf Münzen kulturgeschichtlich zu interpretieren sind.
Die Autumn School wird von engagierten Dozierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Mitarbeitern des LWL Landesmuseums für Kunst- und Kultur sowie des Stadtmuseums Münster (Dr. Bernd Thier) veranstaltet.
Da überwiegend mit Originalen gearbeitet wird, ist die Teilnehmerzahl auf max. 20 Studierende begrenzt. Studierende erwerben ein Zertifikat und 5 Leistungspunkte bei erfolgreicher Absolvierung des Kurses.
Die Autumn School wird voraussichtlich am 4.-7.10.2018 stattfinden. Für die Teilnahme ist eine schriftliche Bewerbung notwendig! Die Ausschreibung erfolgt Anfang Mai 2018.
Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, beachten Sie bitte die Ausschreibungsmodalitäten, die Anfang Mai 2018 hier bekannt gegeben werden.
Achtung: Hier eingefügte Links können nicht ständig überprüft werden, daher keine dauerhafte Garantie für deren Gültigkeit!
Schlagworte: BewerbungDozentenErsatzgeldLWL-Landesmuseum für Kunst und KulturMünsterNotgeldNumismatikNumismatischen Autumn SchoolStadtmuseum MünsterStudierendeÜbungWertmarkenWestfälischen Wilhelms-Universität Münster